eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme: „Souveräner Datenaustausch ist Schlüssel für zukunftsfähiges europäisches Mobilitätsökosystem“
eco Vorstandsvorsitzender Oliver Süme ist Mitglied im neu gegründeten Expertenrat des Mobility Data Space, der jüngst auf dem ITS World Congress in Hamburg vorgestellt wurde.
„Die Mobilität der Zukunft ist digital und vernetzt“, sagt Oliver Süme, der Mobilitätssektor sei ein Paradebeispiel dafür, wie sich klassische Industrien mithilfe der Digitalisierung wandeln könnten um den großen Herausforderungen wie beispielsweise dem Klimawandel, aber auch wachsendem globalen Wettbewerbsdruck zu begegnen. „Der Mobility Data Space ist die richtige Antwort in einem sich dramatisch verändernden Markt. Vernetzung, Datensouveränität und gemeinsame Standards sind die Erfolgsfaktoren für ein sektor- und grenzüberschreitendes Mobilitätsökosystem, das im internationalen Wettbewerb bestehen kann und innovative Dienste und Produkte fördert“, so Süme weiter. Die Plattform ermögliche Zugang zu Daten und Technologie über entsprechende Schnittstellen und gemeinsame Standards, dies sei ein kritischer Erfolgsfaktor für die Digitalisierung in Deutschland und Europa und erfülle so den Grundgedanken des europäischen Dateninfrastrukturprojekts GAIA-X, dessen Umsetzung eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. im Rahmen der Koordinierung der sogenannten Federation Services vorantreibt.