09.05.2018

Enquete: Künstliche Intelligenz & berufliche Bildung in der digitalen Welt

Die Koalitionsfraktionen haben am Dienstag, den 09. Mai 2018, bei ihrer Klausurtagung in Murnau beschlossen, eine Enquete-Kommission des Bundestags zum Thema: Künstliche Intelligenz einzuberufen. Auch wird „Künstliche Intelligenz“ das diesjährige Leitthema des Digitalgipfel 2018 in Nürnberg sein.

„Damit erkennt die Bundesregierung den Stellenwert des Innovations-Themas KI an und befeuert gleichzeitig die Diskussionen zu ethischen Fragestellungen in der Digitalisierung. Wir begrüßen diese Entscheidung und hoffen, dass die neue Enquete-Kommission insbesondere die Chancen und Potenziale des technologischen Fortschritts erkennt, die Deutschland überhaupt erst zukunftsfähig und zur wirtschaftlichen Schlüsselbranche machen.“, sagt Oliver Süme, eco-Vorstandsvorsitzender.

Enquete-Kommission für Berufliche Bildung 

Außerdem haben die Führungen der Koalitionsfraktionen beschlossen, dass der Bundestag noch vor der Sommerpause eine Enquete-Kommission „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ einsetzen soll. Die Kommission soll aufzeigen, wo und auf welche Weise die berufliche Bildung an die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt angepasst werden muss, auch im Hinblick auf den zukünftigen Bedarf an Fachkräften. Ein Schwerpunkt soll dabei auf pflegerischen, pädagogischen und Sorgetätigkeiten liegen.

eco ist sich der Verantwortung der Internetwirtschaft im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung voll bewusst und betrachtet Erarbeitung von Lösungsvorschlägen, die Verbraucher schützen und gleichzeitig innovative Geschäftsmodelle nicht gefährden als wichtige Aufgabe, in die sich der Verband mit konstruktiven Konzepten einbringen wird. Insbesondere beim Thema „Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt“ müssen politische Entscheidungen noch in dieser Legislaturperiode getroffen werden.

eco Politik und Recht