BMFSFJ und eco – Verband der Internetwirtschaft e.V. schließen Kooperation zur Förderung von Vereinbarkeit im Rahmen des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“.
Am 25. August 2021 haben eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) den Startschuss für ihre Kooperation zur Förderung von Vereinbarkeit von Beruf und Familie in der Digitalwirtschaft gegeben.
Die Zusammenarbeit im Rahmen des Unternehmensprogramms „Erfolgsfaktor Familie“ basiert auf dem gemeinsamen Verständnis, dass eine moderne Personalpolitik, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Frauen und Männer unterstützt, an Bedeutung für die Fachkräftesicherung gewonnen hat und aus den Erfahrungen in der Corona-Pandemie neue Chancen für die Vereinbarkeit erwachsen. Die Digitalbranche ermöglicht ihren Beschäftigten bereits jetzt eine hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität.
Der Geschäftsführer des eco, Alexander Rabe, sagte: „eco setzt sich seit Jahren für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine moderne Personalpolitik ein sowohl an unseren eigenen Standorten, als auch im Rahmen verschiedener Initiativen mit unseren Mitgliedern. Dieses Engagement hat sich gerade während der Coronazeit auch ausgezahlt und wir wurden in unseren Aktivitäten auch seitens Mitarbeiter:innen und Mitgliedern nochmals bestärkt. Gerne unterstützen wir daher das Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ und bringen unsere Erfahrungen und Visionen in gemeinsame Projekte ein.“
Petra Mackroth, Leiterin der Abteilung Familie im BMFSFJ, betonte: „Wir freuen uns sehr, mit dem eco einen wichtigen Akteur der Digitalwirtschaft als neuen Partner für unser Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ gewonnen zu haben. Die Branche zeichnet sich durch große Offenheit und Innovationsfreude aus und kann gerade beim Thema mobiles Arbeiten Vorreiter neuer Arbeitsformen sein, die die Vereinbarkeit für Eltern wirksam erleichtern. Gemeinsam wollen wir Vereinbarkeit als wichtigen Baustein von New Work vorantreiben.“
Unternehmen, die ebenfalls im Mitglied im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ werden wollen, können sich hier anmelden.