Die Kommission der Europäischen Union (EU) hat am 10. März ihr Konzept für eine Industrie- und Mittelstandsstrategie vorgelegt. Diese sieht neben einer Umsetzung des EU Green Deals auch eine digitale Wende vor. Wie Kommissionsvizepräsidentin Margrethe Vestager in Brüssel erklärte, sollten alle Firmen in Europa ihre Chance nutzen können, um jene ehrgeizigen EU-Ziele zu erreichen. Der Verband der Internetwirtschaft begrüßt, dass Unternehmen auf Grundlage des Strategiepapiers stärker für das digitale Zeitalter gewappnet werden sollen. Weiter hält eco eine EU-weite Strategie für dringend notwendig, um die europäische Wirtschaft im internationalen Wettbewerb zu sichern und langfristig zu stärken. So sei es für die EU höchste Zeit zum Handeln, um nicht vollständig von China oder dem Silicon Valley der USA abgehängt zu werden.
Nach einer aktuellen Studie, die eco zusammen mit Arthur D. Little und dem Vodafone Institut erstellt hat, ist sich ein Großteil der EU-Mitgliedstaaten der Notwendigkeit einer europäischen Strategie bereits bewusst. So hätten viele Länder erkannt, dass hohe ethische und datenschutzkonforme Standards zielführend im internationalen Wettbewerb seien und damit als originär europäische strategische Faktoren eingesetzt werden könnten.