14.01.2014

EuroCloud – das erwartet die Cloud-Branche 2014

2014 startet EuroCloud Deutschland_eco in sein fünftes Jahr. Seit der Gründung des Verbands hat sich einiges im Markt getan, sodass Cloud Computing nun von vielen Unternehmen als fester Bestandteil der IT- und Fachbereiche verstanden wird. Mit der Veröffentlichung von Leitfäden, der Organisation eigener Veranstaltungen und der aktiven Teilnahme an zahlreichen Events konnte auch EuroCloud Deutschland einiges dazu beitragen. Hinzu kamen die intensive Beteiligung an nationalen und internationalen Cloud-Initiativen, die Einbindung in das europäische EuroCloud-Netzwerk und die Mitwirkung an der Umsetzung der europäischen Cloud-Strategie.

Cloud startet in die öffentliche Verwaltung

Zu Ende ging das Cloud-Jahr 2013 mit der Cloud for Europe-Konferenz in Berlin. Geprägt von der aktuellen NSA-Diskussion, dominierte die Botschaft, sich stärker auf die eigenen Cloud-Kompetenzen in Europa zu konzentrieren. Nun soll die Cloud endlich auch im öffentlichen Bereich ankommen und zwar mit einem Fokus auf europäische Serviceangebote. Udo Helmbrecht, Direktor der ENISA, brachte es auf den Punkt: „Vor 40 Jahren gab es nur Boeing, jetzt sind Airbus und Boeing auf Augenhöhe“ und wünscht sich dabei eine vergleichbare Entwicklung für die europäische Cloud-Industrie.

Zusammenarbeit – nicht nur auf europäischer Ebene

Aus Sicht von EuroCloud ist es durchaus wünschenswert, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Cloud-Industrie zu stärken, welche besonders die Bereiche Datensicherheit und Datenschutz konsequent bedient – wie es die EU-Kommissarin Neelie Kroes gefordert hat – aber im internationalen Verbund und auch durchaus mit nicht-europäischen Anbietern. Dass dies möglich ist, zeigen einige interessante Kooperationen, bei denen etwa eine US-Cloud-Plattform an europäische Partner lizenziert wurde. Auch im Infrastrukturbereich bilden sich zunehmend Allianzen nach dem Vorbild von Andromede in Frankreich. So entstehende Kooperationen zeigen neue Wege der Zusammenarbeit von IaaS-Providern auf, um dem europäischen Markt alternative Angebote zu unterbreiten. Dabei geht es nicht immer nur um den Preis, sondern insbesondere auch um die Einhaltung qualitativer Sicherheits- und Datenschutzstandards nach europäischem Verständnis.

Die EuroCloud Star Audit-Zertifizierung bietet in diesem Zusammenhang eine wichtige Entscheidungshilfe für Cloud-Kunden. Für Cloud-Anbieter bietet sie die Möglichkeit der Qualitätssicherung sowie eine bessere Marktakzeptanz. Der Weg, das Angebot marktgerecht zu definieren, ist lang. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) angesichts der öffentlichen Diskussionen um Datenschutz und Datensicherheit und insbesondere aufgrund der NSA-Debatten verunsichert werden. Um dem zu begegnen, wird EuroCloud die Chancen der Cloud noch besser darstellen – aber auch Risiken identifizieren und erläutern. Es ist wichtig, die Bedürfnisse des Mittelstandes genau zu verstehen, was EuroCloud mit dem Projekt CloudingSMEs erreichen möchte. Ergänzt wird dies mit dem Projekt Cloud Catalyst, welches Start-ups bei der Entwicklung innovativer Services unterstützt.

Großes Ziel: ein wettbewerbsfähiges Cloud-Ecosystem

EuroCloud strebt auch 2014 an, die Transparenz im Datenschutz und bei rechtlichen Rahmenbedingungen zu erhöhen und arbeitet aktiv bei der Schaffung einheitlicher europäischer Standards und Vertragstemplates mit. So engagiert sich der Verband in den Arbeitsgruppen der EU-Kommission (EU Cloud Select Industry Group), bei denen schwerpunktmäßig die Themen Zertifizierung (Certification), Servicevereinbarungen (SLA – Service Level Agreement) und Datenschutzverpflichtung (Code of Conduct) aufbereitet werden und noch in dieser Legislaturperiode für den Markt veröffentlicht und kommuniziert werden sollen.

Standardisierung ist eine unbestrittene Notwendigkeit, sie wird einerseits zumindest in Teilen von der hohen Innovationsgeschwindigkeit überrollt, andererseits versuchen einige Anbieter, sich durch proprietäre Standards von Mitbewerbern abzugrenzen. Die ETSI hat im Auftrag der EU und unter Beteiligung von EuroCloud eine Bestandsaufnahme geltender Cloud-Standards durchgeführt und veröffentlicht. EuroCloud wird die Entwicklung natürlich weiter begleiten, denn Interoperabilität und Datenportierbarkeit sind für Cloud-Kunden wichtige Kriterien.

Bei all diesen Themen hat sich EuroCloud aktiv eingebracht, immer mit dem Ziel, für Europa und somit auch für Deutschland ein volatiles, wettbewerbsfähiges Cloud-Ecosystem zu entwickeln. Dieses System soll aus Sicht von EuroCloud – sowohl in Kooperation mit den internationalen großen Anbietern als auch in europäischen und nationalen Allianzen –die optimalen Angebote für unsere Wirtschaft und Verwaltung schaffen.

EuroCloud Deutschland: Geplante Maßnahmen 2014

Kompetenzgruppen: Neue Leitfäden und zusätzliche Themen

Aktuell wird im Rahmen der EuroCloud Kompetenzgruppe Cloud Akzeptanz in Zusammenarbeit mit der Hochschule Aschaffenburg ein Kommunikationsleitfaden für den Vertrieb von Cloud Services erarbeitet. Hierbei geht es um die richtige Einordnung der Erwartungshaltung und Ansprache von Cloud-Service-Kunden, wie man typischen Fragestellungen und Bedenken begegnet und wie man als Cloud-Anbieter eine optimale Vorbereitung erreicht. Generell soll dieser Leitfaden dazu dienen, den Fokus zu schärfen und in Kundengesprächen die Lösung in den Vordergrund zu stellen, während zu den allgemeinen Rahmenbedingungen qualifizierte, gesicherte und in sich konsistente Aussagen getroffen werden.

Bei der EuroCloud Kompetenzgruppe Recht steht die Aktualisierung des Leitfadens „Cloud Computing: Recht, Datenschutz und Compliance“ auf dem Plan, der seit der ersten Veröffentlichung Ende 2010 nach wie vor oft angefordert wird.

Bei der Mitgliederbefragung zeigte sich der Wunsch, weitere Kompetenzgruppen für den Bereich Cloud Security und für Spezialthemen wie Open Cloud und Projektmarketing für Private/Community Cloud einzurichten, dem EuroCloud gerne nachkommt.

In der Kompetenzgruppe Zertifizierung wird derzeit an einer aktualisierten Version des EuroCloud Star Audits gearbeitet, die auf die Harmonisierung und Konkretisierung der Prüfanforderungen für den europäischen Markt ausgerichtet ist.

Projekte: Engagement auf europäischer Ebene

EuroCloud ist in eine Reihe von Projekten eingebunden, die von der EU-Kommission gefördert werden. Besonders hervorzuheben ist das Projekt CloudingSMEs, welches Mitte 2013 mit einem Konsortium von Anwender- und Anbieterverbänden, technischen Integratoren und der Messe Karlsruhe gestartet wurde. Das Projekt richtet sich an KMU und bietet umfangreiche Hilfe bei dem Aufbau von Wissen, der Planung und Integration von Cloud-Diensten.

Zudem ist EuroCloud eingebunden in das Projekt Cloud Catalyst, welches besonders auf Start-up-Unternehmen für den Aufbau innovativer Cloud Services aus Europa ausgerichtet ist. Auch hier werden die Bedürfnisse von KMUs bei der Nutzung berücksichtigt.

Ein weiteres Projekt ist MO-BIZZ, welches eine Plattform für die Entwicklung von Cloud-Anwendungen für mobile Endgeräte bereitstellt.

Veranstaltungen: Erste Kongress- und Roadshowtermine stehen fest

Auch in diesem Jahr bietet EuroCloud wieder eine Plattform für intensive Kontakt- und Netzwerkpflege und wird bei zahlreichen Veranstaltungen die Aufklärungsarbeit zum Thema Cloud Computing fortführen.

Erstes Highlight im Jahr 2014 wird der EuroCloud Anwenderkongress am 4. Februar im Rahmen der CLOUDZONE, die vom 4. bis 6. Februar in Karlsruhe stattfindet. Unter dem diesjährigen Motto „Cloud für den Mittelstand” zeigen Unternehmen, wie sie Cloud-Services in ihre IT eingebunden haben und geben wertvolle Tipps aus der Praxis für die Praxis.

Anschließend stehen im ersten Halbjahr schon folgende Termine mit EuroCloud-Beteiligung fest:

  • 25. und 26. März: BME-eLösungstage in Düsseldorf
  • 7. und 8. April: World of Cloud in Frankfurt
  • 13. Mai: EuroCloud Award Gala in der Kölner Wolkenburg
  • 14. Mai: ECDC 2014 – EuroCloud Deutschland Conference in der Kölner Wolkenburg

Ergänzt wird dies durch unsere neu gestaltete EuroCloud Roadshow „Cloud meets …“ mit den folgenden Terminen:

  • 27. März: Cloud meets Healthcare in Nürnberg
  • 10. April: Cloud meets Media & Marketing in Hamburg
  • 4. Juni: Cloud meets Automotive in Stuttgart
  • 3. Juli: Cloud meets Finance in Frankfurt
  • 28. August: Cloud meets Manufacturing in Essen
  • 18. September: Cloud meets Start-up in Berlin

Natürlich wird es noch eine Reihe von weiteren Veranstaltungen geben, an denen EuroCloud aktiv beteiligt ist. Aktuelle Informationen gibt es auf der Website und im monatlich erscheinenden Newsletter.

Am besten informiert sind Sie natürlich im Rahmen einer Mitgliedschaft bei EuroCloud. Alle Informationen finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Themenwünsche an info@eurocloud.de sowie auf ein spannendes Jahr 2014!
Ihr EuroCloud Deutschland Team