Wichtige Entscheidungen zu Kernfunktionen des Internet könnten 2020 in Deutschland fallen: eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. und DENIC eG werden dann vom 17. bis 22. Oktober 2020 gemeinsam mit der Stadt Hamburg als Gastgeber das 69. Meeting der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) ausrichten. Die Entscheidung für Hamburg fiel am 24. Juni 2018 beim ICANN 62 Policy Forum in Panama. ICANN ist eine Non-Profit-Organisation, die für die weltweite Koordinierung von Namen und Parametern für das Funktionieren und die Weiterentwicklung des Internet zuständig ist.
„Nach Berlin 1999 holen wir zum ersten Mal seit 20 Jahren wieder eine ICANN-Konferenz nach Deutschland“, sagt Oliver Süme, Vorstandsvorsitzender des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.. „Mit eco, DENIC und der Stadt Hamburg haben sich starke Partner aus Wirtschaft und Politik zusammengetan, um dieses Ziel Wirklichkeit werden zu lassen.“
Die Treffen der ICANN finden drei Mal jährlich, jeweils in einer anderen Stadt auf der Welt statt. Das betreffende ICANN Annual General Meeting soll vom 17. bis 23. Oktober 2020 in Hamburg stattfinden. Zu diesem Treffen erwarten die Veranstalter rund 2.500 bis 3.500 Teilnehmer aus Forschung, Tech-Community, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft: „Hamburg ist smart und innovativ und damit ein passender Ausrichtungsort für ein so wichtiges Treffen der internationalen Netz-Community“, sagt Wirtschaftssenator Frank Horch.
Ihre Bewerbung haben die Partner bereits im November 2016 unter Koordination des Hamburg Convention Bureaus bei der ICANN eingereicht.