30.11.2015

.hiv – Aktion am Welt-Aids-Tag

Das längste Musik-Video der Welt – für den guten Zweck

Seit dem Start von .hiv gibt es die erste Top-Level-Domain in der Geschichte des Internets, die einem rein sozialen Zweck dient: dem Ende von Aids. Das Ziel von .hiv ist, Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen und Gewinne zu generieren, die direkt an Aids-Projekte gehen.

Die Aktion

Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember hat das eco Mitglied eine Aktion ins Leben gerufen, die dem Thema neuen Auftrieb geben soll und sich mit etwas Glück viral verbreitet:

Kern der Idee bildet der Song „Sunshine“ von den Söhnen Mannheims (Xavier Naidoo, Tino Oac, Dominic Sanz und Henning Wehland), die den Song exklusiv für das Projekt geschrieben haben. Der Titel „Sunshine” steht für Hoffnung, denn betroffene Menschen sollen endlich nicht mehr stigmatisiert und ausgegrenzt werden, sondern ihr Leben voller Freude genießen. Genau das soll auch das Video zeigen.

Der Song wird zum Welt-Aids-Tag online veröffentlicht und soll möglichst viele Menschen dazu animieren, mitzumachen und kurze Videos oder Fotos von sich hochzuladen.

Unter www.sunshine.hiv werden sämtliche Uploads gesammelt und immer wieder zusammengeschnitten. Ziel ist es, das längste Musikvideo der Welt entstehen zu lassen und zusammen einen Rekord für den guten Zweck zu erreichen.

Fakten über .hiv

Bisher wurden mehr als 500 .hiv-Domains in die Rootzone des Internets eingetragen. Durch sie konnten 37.000€ gesammelt werden, um Hilfe dorthin zu bringen, wo sie dringend gebraucht wird. Nach Ruanda: Aus den Einnahmen des ersten Vertriebsjahres kann die Organisation „WE-ACTx for Hope“ ein Jahr lang über 400 Kinder und Jugendliche, die mit HIV leben und allesamt Zeichen von Unterernährung zeigen, mit SOSOMA versorgen.

SOSOMA ist ein lokal produzierter und hochnährstoffreicher Nahrungszusatz, der die kleinen Patienten physisch soweit stärkt, dass ihre Körper die lebensrettenden HIV Medikamente erst annehmen. Mit regelmäßigen Aktionen schafft .hiv immer wieder neue Aufmerksamkeit auf das Thema HIV und AIDS zu lenken – in Deutschland und darüber hinaus. Jede .hiv-Domain ist ein digitaler Stolperstein, der Internet User in ihrem Onlinealltag für das Thema aktiviert. Im letzten Jahr ist es dem Verein dothiv gelungen, mehr als 5 Millionen Onlinemedien-Interaktionen auszulösen, auf Social Media, Youtube sowie durch Besuche auf .hiv-Adressen.