eco
15.04.2024

IGF-D stellt sich neu auf und gründet Verein für Internet-Governance

Am 08. April 2024 trafen sich zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Stakeholdergruppen im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), um den IGF-D e. V. im hybriden Format neu zu gründen. eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. engagiert sich bereits seit der Gründung vor über 20 Jahren im IGF-D, um die Internetwirtschaft aktiv zu vertreten. 

Lars Steffen, Geschäftsbereichsleiter International, digitale Infrastrukturen & Resilienz dazu: Als Vertreter des eco Verbands freue ich mich natürlich sehr, dass mit der Neugründung ein wichtiger Schritt zur Stärkung und Weiterentwicklung des IGF-D getan wurde. Wir wünschen dem neu gewählten Vorstand viel Erfolg und die volle Unterstützung der Community, um den Multistakeholder-Dialog im Bereich Internet Governance erfolgreich fortzuführen.“ Als Gründungsmitglied war auch Prof. Michael Rotert, Ehrenpräsident des eco Verbandes, anwesend.

Neuer Vorstandsvorsitzender des IGF-D e. V. (in Gründung) ist Peter Koch von der DENIC eG, stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dr. Friederike von Franqué von Wikimedia. Kathrin Morasch vom Youth IGF-D und Miguel Vidal von der Deutschen Telekom komplettieren den Vorstand des neu gegründeten Vereins. Damit sind die technische Community, die Zivilgesellschaft, die Jugend und die Wirtschaft im Vorstand vertreten. Peter Koch zur Vereinsgründung: Die sehr breite Unterstützung für den Verein ist ein sehr gutes Beispiel für den gelebten Multistakeholder-Ansatz. Mit der neuen Struktur kann sich die Community – explizit über den Verein hinaus – auf die drängenden Themen der Internet Governance und Digitalpolitik konzentrieren, um unter anderem das globale IGF weiterzuentwickeln.“ 

Die Gründung des IGF-D Vereins stellt einen Meilenstein in der Entwicklung der Internet Governance in Deutschland dar. Mit der Gründung des Trägervereins schaffen wir eine unabhängige juristische Person, die entsprechend der Idee des IGF von einem breiten Bündnis getragen wird. Die jährliche Veranstaltung und die Mitarbeit im IGF-D stehen weiterhin allen offen. Wer darüber hinaus an einer Mitgliedschaft im Verein interessiert ist, kann sich an den Vorstand und das Sekretariat des IGF-D unter www.igf-d.de/kontakt/wenden. 

Hintergrund: Das IGF-D ist die nationale Initiative des globalen Internet Governance Forums der Vereinten Nationen und verfolgt das Ziel, eine offene und transparente Diskussion über die Governance des Internets zu fördern. Es bringt Vertreter aus Regierung, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Technologie und anderen Bereichen zusammen, um Herausforderungen und Chancen im digitalen Raum zu diskutieren und Lösungen zu finden, die die Interessen aller Stakeholder berücksichtigen. 

 

IGF-D stellt sich neu auf und gründet Verein für Internet-Governance