eco
16.09.2021

IGF-D: Wie geht es dem Internet in Deutschland?

Das Lagebild des Internets bildete den Einstieg in das Deutsche Internet Governance Forum (IGF-D). An der Diskussion um den UNESCO-Bericht zum „Gesundheitszustand“ des Internets hierzulande nahm für eco Lars Steffen teil, Director eco International und Projektmanager Blockchain & Domains.

Laut der Analyse der Unesco-Kommission geht es dem Netz hierzulande insgesamt gut, es gibt aber Probleme etwa beim Zugang und mit Diskriminierung. Die Rechtslage sei „im Wesentlichen zufriedenstellend“. Bestehende gesellschaftliche Ausgrenzungsstrukturen fänden aber „im Internet Widerhall“.

IGF-D: Wie geht es dem Internet in Deutschland? 1

GAIA-X – Datensouveränität für Europa

Zum Thema „Gaia-X: Datensouveränität für Europa“ steuerte Andreas Weiss, Geschäftsbereichsleiter digitale Geschäftsmodelle, für den Verband wichtige Fakten und Informationen bei. Mit Gaia-X wird die Konzeption einer föderierten Dateninfrastruktur verfolgt – mit Fokus auf Datensouveränität und Datenverfügbarkeit, basierend auf den Leitlinien wie europäischer Datenschutz, Offenheit, Transparenz, Vertrauen, Souveränität und Selbstbestimmtheit.

IGF-D: Wie geht es dem Internet in Deutschland? 2

https://www.youtube.com/watch?v=Y433U8WlOWw
https://www.wiegehtsdeminternet.de
https://www.igf-d.de/igf-d-2021/

IGF-D 2021: Call for Proposals