07.12.2011

Innovatives Kühlungskonzept begeisterte Teilnehmer

Besichtigung eines der energie-effizientesten Rechenzentren Europas

Frankfurt, 6.12.2011 – Annähernd 30 IT- und Infrastruktur-Experten nahmen am 6. Dezember an der Besichtigung des Hochleistungs-Rechenzentrums LOEWE CSC der Goethe Universität Frankfurt auf dem Gelände des Industriepark Höchst teil.



Nach dem Check-in am Tor Ost des Industrieparks und dem anschliessenden Bustransfer der Teilnehmer zum Standort des Rechenzentrums begrüßte Alexander Hauser,Geschäftsführer der eCube Computing GmbH, die Besucher im historischen Ambiente der Alten Messwarte der ehemaligen Hoechst AG.

Alois Strott, Leiter Standortansiedlung InfraServ, stellte das mehr als vier Quadratkilometer große Gelände vor und gab den Teilnehmern einen Überblick auf die Historie der ehemaligen Farbwerke Hoechst AG, welche 1994-1997 durch Neuausrichtung und Umstrukturierung in den Industriepark Höchst überführt wurden.

Vor der Besichtigung von Serverräumen und Kühlanlagen ging Prof. Dr. Volker Lindenstruth, Uni Frankfurt, auf das zugrunde liegende Infrastruktur-Konzept für das LOEWE Center for Scientific Computing (CSC) ein.

Die hohe Energieeffizienz des Rechners wird unter anderem durch ein neuartiges Kühlsystem erreicht, bei dem eine interne Wasserkühlung mit Flusswasser aus dem Main gespeist wird und über einen Wärmetauscher das Wasser im Kühlkreislauf des Rechners besonders wirksam abkühlt.

So wird statt der üblichen 50 bis 100 Prozent Nutzleistung des Rechners gerade einmal etwa 8 Prozent für die Kühlung aufgewendet. Aus den hinteren wassergekühlten Türen der Server-Racks entweicht kalte Luft, welche für die Kühlung nachfolgender Rack-Reihen verwendet werden kann.

In späteren Installationen können bei diesem Konzept weitere Ebenen von Racks ohne Zwischenboden übereinander gestellt werden.

Zur Zeit befindet sich eine Anlage mit sechs übereinander angeordneten Rack-Ebenen bei der Deutschen Gesellschaft für Schwerionenforschung (GSI) in Darmstadt in Planung.

Im Anschluss an die Präsentationen bestand für die anwesenden IT-Experten noch die Gelegenheit, offene Fragen mit den Referenten zu diskutieren bevor der Rücktransfer zum Eingang des Industrieparks erfolgte.

Weitere Fotos des Meetings finden Sie in unserem Flickr-Album.
Jahresrückblick 2011