Jahresrückblick 2008

Jahresrückblick 2008

 
Wie sehen die Rechenzentren der Zukunft aus?
 

Köln, den 2. Januar 2009 – Der Arbeitskreis Datacenter konnte auch in 2008 wieder auf drei erfolgreiche Sitzungen mit annähernd 100 Teilnehmern zurückblicken. Sowohl in Sachen Effizienz als auch in Sachen Qualität hat der Arbeitskreis Ma&ßstäbe gesetzt.

Am 28. Februar 2008 begrüßte Arbeitskreisleiter Patrick Pulvermüller, Host Europe GmbH, 32 Teilnehmer zum Thema Energieversorgung: Thorsten Sohnsund Detlef Siebert von DB Netze GmbH informierten die Teilnehmer zum Thema “Vollstromversorgung vs. strukturierte Energiebeschaffung – Was ist die richtige Art der heutigen Energiebeschaffung?
Karl-Heinz Steffens von E-TEC Power Management zeigte den Unterschied zwischen statischen, dynamischen und Deltawandler USVen auf. Oliver Thörner, eco Authorized Auditor, stellte den neuen diversifizierten Fragebogen des Datacenter Star Audits vor. Die neu gegründete Arbeitsgruppe "Bestandsaufnahme Effizienz von Rechenzentren" stellte einen Online-Fragebogen vor. Die daraus resultierende Studie, an der 49 deutsche Rechenzentren teilnahmen, liegt mittlerweile in Deutsch und Englisch vor und kann kostenlos per Mail angefordert werden.

Nach den Sommerferien setzte sich der Arbeitskreis am 30. September 2008 thematisch mit der Effizienz von Rechenzentren auseinander. Dr. Béla Waldhauser, Global Switch FM GmbH, berichtete über den aktuellen Stand der Erweiterung des Datacenter Star Audits. Im anschliessenden Vortrag "Data Center of the Future" fokussierte Dr. DieterSchramm, Dell GmbH, Themen wie Simplify IT, Kühlung und Virtualisierung. Patrick Pulvermüller gab einen Zwischenbericht zur laufenden Studie "Bestandsaufnahme effiziente Rechenzentren".

Insgesamt 35 Teilnehmer verfolgten dann am 3. Dezember 2008 die letzte Arbeitskreissitzung des Jahres. Die Sitzung war die erste der Reihe zum Thema Data Center 2015, die sich mit innovativen, neuen und existierenden Möglichkeiten beschäftigt die Effizienz in deutschen Rechenzentren zu steigern. Eva Beck, Hewlett-Packard, stellte den "HP Pod", ein Container-Rechenzentrum für 20- und 40 Foot ISO-Container vor. Achim Pfleiderer, Service-Leiter der Stulz GmbH berichtete über die "Klimatisierung der Zukunft" und Dr. Béla Waldhauser, Global Switch FM GmbH, skizzierte das "ideale Gebäude für Data Center aus Sicht eines Betreibers".
 

Meeting Rechenzentrum der Zukunft, Dr. Béla Waldhauser 03.12.2008