01.01.2012

Jahresrückblick 2011

new gTLD Programm, DNSSEC-Testbett und RegistrarAtlas waren die Themen des Jahres

Köln, 01.01.2012 – Das Names & Numbers Forum des eco e.V. ist angetreten, Mitglieder des Verbandes über aktuelle Entwicklungen in der Domainbranche zu informieren sowie die Interessen der Mitglieder auf nationaler und internationaler Ebene zu fördern.

Dies ist mit unterschiedlichen Maßnahmen, die nachfolgend umrissen sind, auch im Jahr 2011 geschehen.

ICANNs „new gTLD Program“

Anlässlich des ICANN Meetings im Juni in Singapur hat der ICANN Vorstand nach jahrelangen Vorbereitungen den Start des new gTLD Programms beschlossen. Vom 12.01. bis zum 12.04.2012 sollen Bewerbungen um neue Top Level Domains eingereicht werden können. Der Nutzer soll mit den neuen TLDs mehr Wahlmöglichkeiten erhalten und gleichzeitig soll Raum für Innovationen geschaffen werden.

eco hatte schon im Jahr 2009 mit der weltweit wohl eine Vorreiterrolle einnehmenden Roadshow und weiteren Veranstaltungen über die anstehenden Veränderungen informiert, um sicherzustellen, dass Unternehmen und sonstige Interessenten angemessen über das Programm und dessen Auswirkungen informiert sind.

Im September 2011 wurde angesichts des Starts des Programms an die Informationsveranstaltungen anknüpfend die Workshopreihe „Markenführung mit neuen TLDs“ in verschiedenen Städten durchgeführt. Damit sollte nicht nur über die Rahmenbedingungen einer eigenen Bewerbung, sondern insbesondere auch über die Rechtsschutzmöglichkeiten für die eigene Marke in den neuen Namensräumen aufgeklärt werden.

Zusätzlich war eco Mitveranstalter der Konferenz: „Neue TLDs – Strategien zur Sicherung von Unternehmenskennzeichen“ am 4.11.2011 in Berlin, die – wie bereits im Dezember 2009 – mit weiteren Verbänden sowie dem DIHK durchgeführt wurde und veranstaltete im Rahmen der globalen Aufklärungskampagne ICANNs ein exklusives Dinner von Branchenvertretern mit ICANN President und CEO Rod Beckstrom in Berlin.

Generic Names Supporting Organisation

Der Leiter des eco Names & Numbers Forums, RA Thomas Rickert, wurde vom so genannten Nominating Committee für einen Sitz im GNSO Council, dem Leitungsgremium der für die Politikentwicklung bei generischen Namensräumen zuständige Generic Names Supporting Organisation ausgewählt und begann seine Amt seit beim ICANN Meeting in Dakar im Oktober.

ICANN Empfänge

Zu einer festen Institution sind inzwischen die Empfänge geworden, die eco anlässlich eines jeden ICANN-Meetings durchführt, um Mitgliedern die Möglichkeit zum Gedankenaustausch untereinander sowie mit hochrangigen Vertretern aus Politik und Wirtschaft auf internationaler Ebene zu ermöglichen.

Gastsprecher bei diesen Veranstaltungen, die in diesem Jahr in San Francisco, Singapur und Dakar stattfanden, waren ICANN Board-Mitglied Erika Mann und GNSO Chair Stéphane vanGelder.

dotKölsch

Das Names & Numbers Forum hat 2011 zweimal zum Domain-Stammtisch dotKölsch eingeladen. Im März wurde eine Rechtsprechungsübersicht zu Haftungsfragen rund um Domains gegeben und im Juni der Registrar Atlas vorgestellt.

Nach den Vorträgen gab es jeweils Gelegenheit zum informellen Gedankenaustausch im Brauhaus Früh am Dom. Bei den Veranstaltungen wurden bevorzugt Themen behandelt, die aus dem Kreis der Mitglieder gewünscht werden. Anregungen sind jederzeit willkommen.

DNSSEC-Testbett

Das von der Denic e.G. gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und eco im Jahr 2009 initiierte DNSSEC-Testbett wurde mit einer Veranstaltung am 8.02.2011 in den Geschäftsräumen der Denic mit der Präsentation des Abschlussberichtes beendet. Anlässlich dieses Termins kündigte die Denic dieEinführung von DNSSEC zum 31.05.2011 an.

Seit dem 7.06.2011 ist die Validierung von .de-Domains möglich. Weitere Informationen hierzu finden sich unter: www.denic.de/….

Registrar Atlas

Im Jahr 2011 stellte das Names & Numbers Forum mit dem Registrar Atlas eine in dieser Detailtiefe noch nicht da gewesene Studie über die Domainbranche in Deutschland vor. Die Studie ist auf Deutsch und Englisch verfügbar und wurde bei mehreren Konferenzen, wie dem Domain pulse in Wien, dem Domainvermarkterforum in Hamburg sowie dem Domain Spotlight in Zürich vorgestellt.

Motiviert durch die vielen positiven Rückmeldungen zu dieser Studie, mit der gezeigt wurde, wie Domainanbieter aufgestellt sind, wie es um Service und Marketing steht und wie die Unternehmen die künftige Entwicklung der Branche einschätzen, wurde im Dezember die Umfrage zur Neuauflage der Studie gestartet.

Die zweite Studie untersucht neben dem deutschen Markt auch Österreich, die Schweiz und die Niederlande, wo mit den lokalen Partnern ISPA AT, SWITCH und SIDN kooperiert wird. Besonderer Dank gilt VeriSign für die finanzielle Unterstützung dieses Vorhabens.

Öffentlichkeitsarbeit / Outreach

Das Names & Numbers Forum hat sich auch im Jahr 2011 mit verschiedenen Pressemitteilungen rund um die Domainbranche zu aktuellen Themen zu Wort gemeldet. Dazu kamen Fachartikel in der Zeitschrift Multimedia & Recht und der Internet World Business sowie zahlreiche Interviews, die zu einer erheblichen Pressepräsenz führten.

Auch die proaktive Ansprache durch Fachjournalisten zeigt, dass eco als Kompetenzträger und Interessenvertretung im Domainbereich wahrgenommen wird. Weiterhin war Thomas Rickert Mitglied der Fakultät der Summer School on Internet Governance in Meissen sowie Referent beim ICANN Studienkreis in Bukarest.