Markt-Konsolidierung, Edge-Computing und Hyper-Scalibility
Köln, 4. Januar 2017 – Auch im Jahr 2016 konnte eco’s Datacenter Expert Group mit annähernd 20 Veranstaltungsterminen wieder auf ein großes Angebot an Meetings, Seminaren, Event-Kooperationen sowie Messe- und Kongress-Beteiligungen zurückblicken.
Neben den eco Standorten in Köln (7x) und Frankfurt (4x) konnten interessierte Verbands-Mitglieder die Datacenter-Experten unter anderem auch in Darmstadt, Hamburg (2x), Monaco, München (2x), Nürnberg und Rust antreffen.
QUARTAL I/2016
Zum Jahresauftakt konnte Roland Broch, eco e.V., am 19. Januar Vertreter der britischen BroadGroup zum Business Lunch am DE-CIX Meeting Center in Frankfurt begrüßen.
Nach der Welcome Note durch Gregory Gerot, Vice President BroadGroup, gab Senior Consultant und Analystin Marion Howard-Healy den insgesamt 20 Teilnehmern einen Überblick auf das globale Datenwachstum und die damit verbundene Entwicklung im europäischen Datacenter-Markt.
Am 28. Januar standen Vertreter der eco Datacenter Expert Group im Rahmen des 6. Cologne IT Summits am eco Messe-Stand interessierten Kölner Unternehmen für Fragen zu IT- und Rechenzentrums-Themen zur Verfügung.
Mit Arnold Nipper, Chief Technology Evangelist DE-CIX, und Prof. Dr. Norbert Pohlmann, eco Vorstand Ressort IT-Sicherheit, waren gleich zwei hochrangige Vertreter aus dem Verbands-Umfeld auf den Vortrag-Panels vertreten.
"Die Datacenter-Branche in Zeiten der Konsolidierung" – Dies war am 16. Februar das Schwerpunkt-Thema eines Kompetenzgruppen-Meetings mit Dr. Béla Waldhauser im DE-CIX Meeting Center in Frankfurt.
Insgesamt 40 Teilnehmer diskutierten mit KG-Leiter Dr. Waldhauser sowie den Experten Andreas Weiss, Direktor EuroCloud Deutschland_eco e.V., Donald Badoux, CEO Equinix Deutschland GmbH und Management Consultant Gerd J. Simon aktuelle Fragen zur Entwicklung des Deutschen Datacenter-Marktes.
Neben Marc Wilkens, Leiter der eco Kompetenzgruppe Datacenter Efficiency konnten mit Tobias von der Heydt, PRIOR1 GmbH und Hans-Jürgen Niethammer, Commscope Technologies Germany GmbH, am 26. Februar von Verbandsseite insgesamt drei Sachverständige für die Mitarbeit im DKE-Komitee GUK 715.5 „Rechenzentren“ zur Erarbeitung der EN50600 benannt werden.
Im Rahmen der Worldhosting Days in Rust organisierte eco am 17. März fünf Panels unter dem Motto "Doing Business in Germany" sowie am 18. März drei "Domain Name Talks".
Neben KG-Leiter Dr. Béla Waldhauser und eco Vorstand Klaus Landefeld beleuchteten insgesamt 14 Branchen-Vertreter unterschiedlichste Aspekte und Besonderheiten rund um die deutsche Business Kultur und den europäischen Datacenter-Markt.
Die Sessions stehen als Video-Mitschnitt auf dem YouTube-Kanal des eco Verbands zur Verfügung. Podcast-Interviews mit Dr. Béla Waldhauser (The DC market is a good business to be in), Patentanwalt Dr. Rolf Claessen (Protecting Intellectual Property Across Borders) sowie Markt-Analyst Vincenz Wagner (Top 3 Tips on German IT Market) ergänzen die Vorträge inhaltlich.
QUARTAL II/2016
"Richtige Kapazitätsplanung ist das ,A und O‘ jeder RZ-Konzeption" – Dies war das Fazit des Rechenzentrum-Dialogs am 4. April im eco Kubus Köln. Das Veranstaltungs-Format verzichtet bewusst auf Präsentationen und Vorträge. Es stellt den direkten Dialog der Teilnehmer miteinander – fachlich unterstützt durch fünf RZ-Experten – in den Mittelpunkt.
Initiator und Moderator Stefan Maier, PRIOR1 GmbH, bot den Dialog seit 2015 in enger Kooperation mit eco's Datacenter Expert Group zum dritten mal in Folge mit großem Erfolg an.
Unter dem Motto "Data Center Life Savers" startete am 14. April in Hamburg eine dreiteilige LocalTalk-Staffel rund um die Themen "Emergency, Power & Network". Zum Auftakt des After-Work Events konnte KG-Leiter Dr. Béla Waldhauser annähernd 50 Gäste in den Räumen der ExperTeach GmbH an der Hamburger Außenalster begrüßen.
Rainer von zur Mühlen, langjähriger RZ-Planer und Herausgeber des Fachmagazins "Sicherheitsberater" beleuchtete in seiner Keynote die am häufigsten auftretenden Risiken und Gefahren, mit denen sich RZ-Betreiber im alltäglichen Betrieb konfrontiert sehen.
An der anschließenden Diskussionsrunde nahmen auch eco KG-Leiter Marc Wilkens, Energie-Experte Staffan Reveman, Wirtschaftsprüfer Holger Klindworth sowie Monitoring-Spezialist Robert Weber teil.
Am 19. und 20. April standen die Ansprechpartner der eco Datacenter Expert Group am Messestand der Konferenzmesse future thinking in Darmstadt den Fachbesuchern für Fragen und Antworten rund um den RZ-Betrieb kompetent zur Verfügung.
Im Rahmen der future thinking fand am 20. April auch das erste Begleitkreis-Treffen des Projektes KPI4DCE (Key Performance Indicators for Data Center Efficiency) des Umweltbundesamtes statt. Als Verbands-Vertreter nahmen Marc Wilkens, Leiter der eco Kompetenzgruppe Datacenter Efficiency sowie Roland Broch, eco e.V., teil.
Ziel des Forschungsprojektes ist es, ein praktikables und richtungsweisendes Kennzahlensystem zu entwickeln, welches eine umfassende Bewertung der Ressourceneffizienz und Umweltwirkung von Rechenzentren erlaubt.
Für die erste Jahreshälfte 2017 ist ein weiteres Begleitkreis-Treffen in der Berliner eco Geschäftsstelle in Planung.
Der zweite Termin der diesjährigen LocalTalk-Staffel "Data Center Life Savers" fand am 27. April unter dem Schwerpunkt-Thema "Energy" statt.
Moderiert von Alexander Hauser, Geschäftsführer der e3 computing GmbH, diskutierten eco Vorstand Klaus Landefeld sowie die Energie-Experten Staffan Reveman, Dr. Franz Georg Strauss, Felix Berndt und Prof. Nico Grove über die aktuelle Energiesituation am Wirtschaftsstandort Deutschland.
Dr. Franz Georg Strauss, Vorstand des Verbands für gewerbliche und öffentliche Beleuchtung e.V., ging in einem Impulsvortrag auf den aktuellen Stand erneuerbarer Energien sowie auf Fördermöglichkeiten im Bereich der Energieeffizienz ein.
Prof. Dr. Nico Grove vom Münchner Institute for Infrastructure Economics & Management zeigte in seiner Keynote anschaulich auf, welche Potenziale die sogenannten intelligenten Stromnetze der Zukunft mit sich bringen können.
Am 3. Mai hieß es dann wieder 'Herzlich Willkommen beim RZ-Dialog!' Stefan Maier konnte insgesamt 17 RZ-Manager zum vierten Dialog in der eco Geschäftsstelle in Köln begrüßen.
Themen der Diskussionsrunde waren unter anderem die wirtschaftliche Dimensionierung von Serverräumen mit Strom- und Kälteleistung, Strategien zur Brandfrühesterkennung, sinnvolle Prozesse beim Notfall-Management sowie die Gefahr von Lichtbögen durch erhöhte Staubemissionen.
Einen sehr großen Zuspruch und eine rege Beteiligung konnte der letzte Termin der dreiteiligen eco LocalTalk-Staffel "Data Center Life Savers" am 19. Mai in der Frankfurter Klassikstadt verzeichnen.
Moderiert von KG-Leiter Dr. Béla Waldhauser hatten die über 160 teils europaweit angereisten Gäste bereits am nachmittag im Rahmen des Launch-Events "Grand Opening: The New Digital Highway" die Gelegenheit einen Einblick in die sich immer stärker vernetzende Internet-Infrastruktur zu nehmen.
Unter Beteiligung vieler prominenter Redner aus Politik und Industrie diskutierten Netzwerk- und Rechenzentrums-Experten am Abend über die globalen Datenströme von morgen.
In Summe konnte eco’s Datacenter Expert Group im Rahmen der dreiteiligen Networking-Staffel auf 23 Podiumsbeiträge sowie 250 Teilnehmer in den 3 Event-Locations in Hamburg, München und Frankfurt zurückblicken.
Darüber hinaus konnten mit insgesamt 11 Podiumsteilnehmern der LocalTalk-Staffel Podcast-Interviews zu Themen rund um den wirtschaftlichen und effizienten RZ-Betrieb geführt werden.
Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren fand am 8. und 9. Juni bereits zum dritten mal in Folge die DATACLOUD Europe in Monaco statt.
Verbands-Vertreter der Datacenter Expert Group waren auch dieses Jahr wieder mit einem Messe-Stand vor Ort präsent und standen den internationalen eco Mitgliedern als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung.
Am Abend des 7. Juni wurden die Data Centre und Cloud Awards 2016 in acht Kategorien verliehen. Gerd J. Simon, Vorsitzender der Award Jury, würdigte hierbei die hohe Qualität der Einreichungen.
Nach einem sehr erfolgreichen Start in 2015 hieß es auch in diesem Jahr wieder Bühne frei für "econnect on Tour".
Am 22. und 23. Juni hatten internationale eco Mitglieder auf Einladung der Datacenter Expert Group, der KG Netze sowie des eco Names&Numbers Forum die Gelegenheit im Vorfeld der eco Gala mit Kölner IT-Unternehmen Kontakte zu schliessen und die Besonderheiten der Deutschen Business-Kultur kennen zu lernen.
Das von Judith Ellis, eco International Member Services, initiierte und moderierte Format wendet sich speziell an die Führungskräfte der internationalen Mitgliedsunternehmen.
KG-Leiter Dr. Béla Waldhauser, eco Director Names&Numbers Thomas Rickert, eco Vorstand Infrastruktur und Netze Klaus Landefeld sowie viele weitere namhafte Fachexperten begleiteten die Gäste auf ihrer Bus-Tour zu den insgesamt vier Stationen bei sedo.com, der PlusServer GmbH, dem Kölner STARTPLATZ sowie der Network Box.
Im Rahmen der eco Internet Awards wurden am Abend des 23. Juni in Köln wieder die innovativsten Unternehmen der Branche ausgezeichnet.
In der Kategorie "Next Generation Infrastructure B2B" wurde die Console Inc. ausgezeichnet. Weitere Nominierte in dieser Kategorie waren die noris network AG sowie die Datapath.io GmbH. Die Laudatio wurde von Gerd J. Simon gehalten.
QUARTAL IV/2016
Vom 18. bis 20. Oktober hatten interessierte Mitgliedsunternehmen wieder die Gelegenheit im Rahmen der Nürnberger Security-Messe it-sa, mit Verbandsvertretern aktuelle Fragen zur Sicherheit im Rechenzentrum zu diskutieren.
Welche Rolle werden zukünftig Künstliche Intelligenz, Robotik, autonomes Fahren und das Internet der Dinge für Rechenzentrums-Betreiber spielen?
Dieser Frage gingen am 25. Oktober im Rahmen der Internetwoche Köln die beiden RZ-Experten Oliver Fronk, PRIOR1 GmbH, sowie Dr. Peter Koch, Emerson Network Power, nach. Unter dem Titel "520 Wochen" gaben die beiden Referenten einen Ausblick auf die Veränderungen der IT-Arbeitswelt in den kommenden 10 Jahren.
Am 10. November konnten die Teilnehmer der Seminar-Reihe "Das eco 5 Sterne Rechenzentrum plus" von einem geballten Experten-Know-How, lebhaften Podiumsdiskussionen und spannenden Kurzpräsentationen partizipieren.
Moderator Roland Broch, eco e.V., begrüßte die Referenten der insgesamt sechs Partnerunternehmen Peter Rauer, Roger Bellof, Klaus Clasen, Oliver Rohner, Markus Gerber sowie Bernd Barten auf dem Podium.
Dr. Franz Georg Strauss ging in seiner Eröffnungs-Keynote auf Problemstellungen der Ressourceneffizienz ein. Gerhard Leo Büttner, langjähriger RZ-Planer und Geschäftsführer der DIM GmbH, brachte den Teilnehmern die "5 Tugenden im Rechenzentrum" näher.
Die 4-teilige Roadshow-Reihe steht unter dem Motto "Technologien für optimale Energie- und Ressourcen-Effizienz in Ihrem Rechenzentrum" und wird darüber hinaus am 15.11. in Hamburg, am 26.01. in Essen sowie am 9.02. in Frankfurt zu Gast sein.
Der zweite Termin der Seminar-Reihe "Das eco 5 Sterne Rechenzentrum plus" fand am 15. November in Hamburg statt.
Was darf ein 5 Sterne Rechenzentrum eigentlich kosten? – Diese Frage stellte Dr. Ludger Ackermann, dc-ce RZ-Beratung GmbH & Co. KG, den Gästen in seiner Keynote "Kostenfallen im Rechenzentrum".
Auch in Hamburg bestand für die Seminar-Teilnehmer wieder die Möglichkeit, Fragen aus den sechs Kurzvorträgen in den zwei Roundtables interaktiv mit den Experten zu vertiefen.
Kein Rechenzentrum der Welt kann wirklich sicher sein, wenn definierte Notfall- und Betriebsprozesse fehlen!
Nach der Begrüßung durch Roland Broch, eco e.V. widmete sich deshalb Stefan Maier, PRIOR1 GmbH, am 17. November im Kölner eco Kubus dem Thema "Notfall-Prozesse im Rechenzentrum". Unterstützt wurde Maier durch Wirtschaftsprüfer Holger Klindworth, Auditor Curt Meinig sowie RZ-Spezialist Philip Grawe.
Am 23. November trafen sich im Rahmen der Data Centre World Frankfurt 20 Datacenter-Experten unter Leitung von Dr. Béla Waldhauser, um über eine Neuauflage der Studie "Bestandsaufnahme effiziente Rechenzentren" zu diskutieren.
Das Whitepaper soll vielfältige Aspekte der Energie- und Ressourcen-Effizienz für die gesamte Branche abdecken und im kommenden Jahr 2017 veröffentlicht werden.
Im Anschluss an das Kick-Off Meeting lud eco's Datacenter Expert Group die Fachbesucher der Data Centre World zu zwei Podiumsdiskussionen ein.
Moderiert von Gerd J. Simon diskutierten Stefan Franssen, Investment42, Jörgen Venot, Etix Everywhere, Werner Kietzmann, PRIOR1 sowie Bernd Hanstein, Rittal, in der Halle 1.2 der Messe Frankfurt über "Innovative Datacenter-Modelle der Zukunft".
Im Anschluss lud Dr. Béla Waldhauser die Messebesucher zur Diskussionsrunde "Colocation Industry – no limits !?" ein.
Unterstützt wurde Dr. Béla Waldhauser hierbei durch Gerd J. Simon, Frank J. Zachmann, DigitalHub FrankfurtRheinMain sowie Jens Peter Müller, ITENOS.
EXPERTEN-INTERVIEWS
Neben einem gut gefüllten Veranstaltungskalender haben sich die Aktivitäten der eco Datacenter Expert Group in 2016 auch wieder auf Fachbeiträge von bekannten "Köpfen" aus der Branche erstreckt.
Über die unterschiedlichen Formate Audio-Podcast, Video-Interview sowie Fachartikel bzw. redaktionelle Beiträge konnten insgesamt 58 unterschiedliche Experten-Statements in 45 Beiträgen verzeichnet werden. 14 Beiträge entfielen hierbei auf Text-Interviews, 7 auf Fachartikel und Pressemitteilungen, 18 auf Podcast-Formate sowie 5 auf Video-Interviews.
DATACENTER STAR AUDIT
Im Jahre 2005 wurden bereits erste Ideen für das Datacenter Star Audit als ein unabhängiges Bewertungs-Instrument für die Verfügbarkeit, Sicherheit und Redundanz von Rechenzentren aus der Taufe gehoben. Ein Jahr später erfolgte dann die Markteinführung.
In 2016 konnten wieder fünf Rechenzentrums-Standorte von drei Betreibern mit einer Single-Site Auditierung erfolgreich überprüft werden. Zusätzlich konnte eine weitere Interconnected Site Auditierung, die das sichere Zusammenspiel zweier unabhängiger Rechenzentren überprüft, erfolgreich abgeschlossen werden. Ein zusätzlicher Stern mit der Bezeichnung "Approved Energy Efficient DataCenter" wurde von den Auditoren an die noris network AG für das Rechenzentrum NBG6 verliehen.
Hannover, 21.01.2016 – Die net.DE AG erreichte beim erneuten eco Datacenter Star Audit mit ihrem Datacenter Cluster in Hannover eine sehr gute Gesamtbewertung von 4 Sternen. Dabei überzeugte der Premium-Business-Dienstleister in allen geprüften Bereichen.
Münster, 13.04.2016 – Die erfolgreiche Rezertifizierung der DMI GmbH in Leisnig zeigte, dass laut organisatorischen, baulichen, versorgungs- und technischen Aspekten dieses Rechenzentrum die Anforderungen der Kunden in vollem Umfang erfüllt.
Köln/Nürnberg, 23.06.2016 – Bereits am 23. Februar konnten die DCSA-Auditoren die beiden Rechenzentren NBG3/4 und NBG6 der noris network AG in Nürnberg mit herausragenden Teilergebnissen in allen Kategorien rezertifizieren.
In der Single-Site-Auditierung wurden beide noris Rechenzentren bezüglich ihrer Redundanz-Konzeption, der organisatorischen, baulichen, technischen und der Versorgungssicherheit überprüft. Für beide Rechenzentren gab es die höchste Auszeichnung und in der Interconnected Site-Auditierung: fünf Sterne für die redundante Verknüpfung beider Rechenzentren.