SugarTrends will ‚glocal Shopping’ etablieren
Um ‚global-local Shopping’ für Kunden und Händler weltweit noch attraktiver zu machen, startet SugarTrends – der Kölner Online-Marktplatz für Einzelhändler aus Deutschland und der ganzen Welt – nun eine Crowdfunding-Kampagne. So möchte das Startup seinem Konzept des lokalen Einkaufens im Internet zum Durchbruch verhelfen und weltweit noch attraktiver werden.Tim Lagerpusch, Gründer und Geschäftsführer, hatte das Konzept am 28. September bei der #fitforecommerce Veranstaltung bei eco vorgestellt.
Das Besondere: Auch der Plattform-Community wird ermöglicht, das Konzept selbst zu unterstützen und damit den gemeinsamen Erfolg voranzutreiben. Das Konzept des Startups folgt der Idee, ausgewählten lokalen Geschäften zu ermöglichen, ihre einzigartigen Produkten online zur Verfügung zu stellen. Konsumenten rund um den Globus haben so die Möglichkeit, global und lokal zugleich einzukaufen – also von der heimischen Couch aus besondere Geschäfte von Köln über Rom bis nach Sydney zu erkunden.
Das Sortiment reicht von Mode und Schmuck über Einrichtung bis hin zu Feinkost und überzeugt durch Qualität und Individualität: Anstelle austauschbarer Massenware werden sorgfältig ausgewählte Produkte angeboten, die von den jeweiligen Händlern persönlich empfohlen werden. Für Kunden, die auf einen persönlichen Ladenbesuch nicht verzichten wollen, bietet der Online-Marktplatz neben der klassischen Lieferung auch „Click & Collect“ an – also die Möglichkeit, online zu stöbern, zu bestellen und die Ware zu einem späteren Zeitpunkt im Laden abzuholen.
„Individueller und bewusster Konsum – das sind Aspekte, die unsere Kunden schätzen, und die kaum ein großer Player im E-Commerce bieten kann. Gleichzeitig will natürlich niemand auf die Vorteile des digitalen Handels verzichten“, sagt Dr. Christian Schwarzkopf, einer der Gründer von SugarTrends. „Wir definieren den klassischen E-Commerce deshalb neu und verknüpfen stationären und digitalen Handel auf besondere Weise.“
Individuelle Nische im umkämpften E-Commerce
Für mehr als 170 lokale Einzelhändler aus über 20 Ländern weltweit ist die Plattform bereits ihr digitales Schaufenster. Während für viele Einzelhändler eine eigene Web-Präsenz zu aufwendig und unwirtschaftlich ist, profitieren sie als Teil der Social Commercial Community von den Service und Technologie-Leistungen des Kölner Startups und bleiben so wettbewerbsfähig.
Die Verknüpfung von stationärem und digitalem Handel mit Fokus auf kleine, lokale Geschäfte macht das Kölner Startup zu einem innovativen und gesellschaftlich hoch relevanten Unternehmen: Die Shopping-Community besetzt nicht nur eine neue Nische im E-Commerce, sondern unterstützt gleichzeitig die Innenstädte dabei, ihren lokalen Charme zu erhalten. Durch die Stärkung des lokalen Handels bleiben außerdem Arbeitsplätze und der Großteil der Einnahmen vor Ort erhalten.
‚Support glocal Shopping’ –über Innovestment kann man jetzt investieren
Um weiter zu wachsen und die Technologie zu optimieren, führt das Unternehmen bis zum 31.12. ein Crowdfunding über die Plattform Innovestment durch. Ziel ist es, insgesamt 500.000 Euro zu sammeln. Beteiligen kann sich jeder ab 250 Euro. Einen besonderen Anreiz stellt das Startup schnell Entschlossenen in Aussicht: Unter den ersten 50 Investoren wird jeweils ein Einkaufs-Gutschein im Wert von 500, 250 oder 150 Euro verlost. Weitere Details zum Unternehmen unter: