27.07.2011

Kompetenzgruppe informierte über Einführung von CMMI

Bessere Dienstleistungen durch bessere Prozesse

Am 26. Juli 2011 konnte die Kompetenzgruppe IT-Prozesse unter Leitung von Dr. Jörg Kümmerlen zwölf Teilnehmer zum CMMI-Schnupperkurs in der 19. Etage des Frankfurter Büro Centers FBC begrüßen.

Nach der Einführung durch den Gastgeber Hayo Volker Hasenfus, Panduit EEIG, führte Gerhard Fessler, Leiter des Steinbeis-Beratungszentrum Prozesse, Exzellenz und CMMI, inhaltlich durch den ersten Teil des Meetings, einen dreistündigen CMMI Einführungs-Workshop.

Die Capability Maturity Model Integration (CMMI) ist eine Familie von Referenz-Modellen für Produktentwicklung, den Produkteinkauf und die Service-Erbringung in Organisationen. Fessler erläuterte die Grundstruktur anhand der Geschäftsziele eines Unternehmens sowie dem Vergleich mit ISO 9000, ISO 20000 und ITIL.

Nach der Kaffeepause, welche die Workshop-Teilnehmer zu einem intensiven Networking nutzten folgte ein Überblick über die generischen Ziele und Praktiken sowie die Reifegrad-Definition für Dienstleistung, Entwicklung und Beschaffung.

Der Workshop endete mit einer Übersicht über Assessment-Verfahren zur Ermittlung von Fähigkeits- und Reifegraden.

Nach der Mittagspause eröffneten Rolf Reinhardt und Lars-Hendrik Thom die Nachmittags-Session mit einer LIVE-Demo im Panduit Show-Room zum Thema Online-Überwachung der RZ-Infrastruktur.

Das Meeting der Kompetenzgruppe IT-Prozesse schloss mit einer Diskussionsrunde und einer Themenfindung für die nachfolgenden Treffen.

Der Wunsch verschiedener Teilnehmer war u.a. über die Neuerungen von COBIT 5 sowie über die Vorgehensweise bei EVB-IT (IT-Ausschreibung im öffentlichen Sektor) zu informieren.