12.02.2024

Künstliche Intelligenz und IT-Sicherheit: 3 Fragen an Oliver Dehning

Wie verändert KI unsere Sicherheitswelt? Diese Frage stellt sich die eco Kompetenzgruppe Sicherheit am 21. Februar. Drei Fragen dazu an eco Kompetenzgruppenleiter Oliver Dehning:

Welches Bedrohungspotenzial entsteht durch Künstliche Intelligenz?
Die Nutzung von KI durch Angreifer stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit von IT-Systemen dar, da mit Hilfe von KI durchgeführte Angriffe flexibler, kostengünstiger und schwerer zu erkennen sind.

Wie sieht das konkret aus?
Die Verbreitung durch KI-Systeme gefälschter Nachrichten, Bilder und Videos in Social Media und anderen Kanälen verschärft die Herausforderungen über die IT-Sicherheit hinaus, da traditionelle Methoden der Inhaltsprüfung möglicherweise nicht ausreichen, um Manipulationen zu erkennen.

Welche Strategien schützen vor solchen KI-unterstützten Angriffen?
KI-basierte Ansätze zur Erkennung und Abwehr von Angriffen spielen eine entscheidende Rolle in der IT-Sicherheit, da potenzielle Bedrohungen mit Hilfe von Mustererkennung und Verhaltensanalysen schneller zu identifizieren sind und entsprechend schneller reagiert werden kann.

Vielen Dank für das Interview!

Diese und weitere Fragen werden wir am 21.02.24 im eco Hauptstadtbüro in Berlin eingehend beleuchten, wenn wir uns dem Thema „Wie verändert KI unsere Sicherheitswelt?“ widmen. Erleben Sie fesselnde Vorträge aus der Perspektive der Angreifer und der Verteidiger. Zusätzlich erhalten Sie eine erste rechtliche Einordnung des AI Acts. Jetzt anmelden.

Oliver Dehning
Oliver Dehning, Foto: eco Verband