Nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltungsreihe Ladies in Tech (LiT) im Juni 2019 in Köln, und einer gut besuchten Folgeveranstaltung im Herbst 2019, ging es am 4. Februar in Köln in die dritte Runde: Rund 35 Frauen (und ein Mann) fanden als Teilnehmer ihren Weg in die Design Offices Dominium in der Kölner Innenstadt. Im neunten Stock, vor dem großartigen Panorama des Kölner Doms, wurden die Ladies gleich doppelt begrüßt: Neben Lucia Falkenberg, einer der Initiatorinnen der LiT-Reihe und Personalleiterin im eco Verband stand Melanie Buck auf der Bühne, Director Change Management bei GoDaddy. Das Unternehmen war diesmal als Partner mit an Bord.
Melanie Buck hielt direkt im Anschluss den ersten von zwei Vorträgen des Abends. Sie sprach über mögliche Hilfestellungen eines Coaches oder einer Mentorin bei schwierigen Projekten: „Um besondere Herausforderungen zu meistern, kann die Hilfe eines Coaches oder einer Mentorin sehr wertvoll sein – etwa wenn es gilt, schwierige Projekte erfolgreich zu Ende zu bringen oder sich neuen Herausforderungen zu stellen“, sagte Sie den interessierten Zuhörerinnen.
Vorträge und Netzwerken mit Ladies in Tech
Über das Thema Personal Branding informierte Britta Behrens von Piwik PRO. Insbesondere mittels LinkedIn sollten Mann und Frau ihr eigenes Netzwerk ständig professionell erweitern und in Kontakt bleiben. „So wird man auf seinem Fachgebiet als Experte, Branchenkollege und im besten Fall als Thought Leader wahrgenommen. Dies fördert die Karriere enorm und dank dieser Positionierung kommt man mit den richtigen Geschäftspartnern und Unternehmen in Kontakt, die ein ähnliches Mindset und Verständnis haben“, sagt die Social Media Expertin. „Im Fokus steht die Kommunikation. Es ist wichtig sich mit seinen Themen zu positionieren und mit anderen in den Dialog einzusteigen.“
Nach zahlreichen Fragen der Teilnehmerinnen an die Vortragenden standen freie Gespräche und Netzwerken im Vordergrund. Bei kühlen Getränken und Snacks unterhielten sich die Frauen aus allen Ecken der digitalen Welt über aktuelle Themen und ihre Arbeitsschwerpunkte – nicht ohne sich anschließend auch digital zu vernetzten, denn auch diesmal nahmen die Ladies neben vielen Kontakten auch neues Know-how mit nach Hause.
LiT (Ladies in Tech) bietet Ihnen eine Plattform zum Austausch – digital und analog. Und die spannende Gelegenheit all die tollen Frauen, die bereits in der Internetbranche tätig sind, näher kennenzulernen. Wir laden Sie herzlich dazu ein. Dazu geht die erfolgreiche Veranstaltungsreihe auf Tour: Die nächsten Termine geben die Veranstalter in Kürze bekannt.
Die schönsten Impressionen des Networking- Events finden Sie hier
Wenn auch Sie Interesse an LiT und unseren Aktivitäten haben, melden Sie sich gerne unter: Natalie.Haller@eco.de