Unter dieser Rubrik stellen eco Mitarbeiter/innen in jeder Ausgabe ihr Thema der aktuellen Netzpolitik vor. Das Thema dieser Ausgabe von Nicolas Goß: 5G.
Warum ist 5G ein eco Topthema?
Gesellschaft und Wirtschaft – insbesondere die Internetwirtschaft – haben hohe Erwartungen an den neuen 5G-Standard. Auch aus Sicht von eco kann 5G eine Vielzahl an Innovationen ermöglichen und neue Geschäftsmodelle fördern. Durch 5G sind deutlich höhere Bandbreiten, geringere Verzögerungen (Latenzen) und eine effizientere Nutzung der Netzkapazitäten erreichbar. Die aktuelle Lage unterstreicht einmal mehr, wie wichtig digitale Breitbandinfrastrukturen sind. Aus diesem Grund ist es ebenfalls entscheidend, dass es auch in der Fläche deutlich mehr Mobilfunkmasten gibt und diese mit Glasfaser angebunden sind. Denn was oft vergessen wird: Je mehr Masten es gibt, desto weniger Leistung muss der einzelne Mast erbringen. Damit nimmt nicht nur die Strahlung pro Mast, sondern auch insgesamt ab.
Wie bringt sich eco in die anhaltende Diskussion zu 5G ein – auch mit Blick auf die aktuelle Situation
Mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands halten wir einen zügigen und weit in die Fläche gehenden Ausbau für unabdingbar. Erfreulich ist, dass auch die bestehenden Fest- und Mobilfunknetze in Deutschland den aktuell sehr hohen Bedarf insgesamt gesehen problemlos meistern. Dazu trägt unter anderem auch unser Tochterunternehmen DE-CIX bei. Der Frankfurter Internetaustauschknoten erreichte jüngst binnen kurzer Zeit erneut einen Rekorddurchsatz von 9,1 Terrabit/s – und es ist weiter Luft nach oben. eco setzt sich in der politischen und regulatorischen Debatte für sichere 5G-Netze ein und in diesem Kontext auch für sachgerechte sowie angemessene Anforderungen.
Wie lauten die eco Forderungen & Ziele?
eco verfolgt hinsichtlich des 5G-Ausbaus verschiedene Forderungen und Ziele:
- Beschleunigung des Ausbaus, Vereinfachung des Bauplanungsrechts
- Anerkennung neuer Verlegetechniken wie Microtrenching,
- Absehen von Frequenzauktionen bei gleichzeitiger Entziehung des Investitionskapitals
- Ausreichend Personal in Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, damit die Arbeit der neuen Mobilfunkgesellschaft des Bundes überhaupt erfolgreich sein kann (Mobilfunkstrategie)