23.09.2009

Mit Twitter beim Kunden landen – aber wie?

Platzhalter KG-Gruppenblogartikel

eco Verband der deutschen Internetwirtschaft: Kurznachrichtendienst ist Trend im Online-Marketing

Fluggesellschaften tun es, Telekommunikationsanbieter, Medienhäuser, sogar die Deutsche Bahn tut es – so jung der Kurznachrichtendienst Twitter ist, so umfangreich wird er von Unternehmen inMarketing und PR bereits genutzt. Doch welche Strategien haben Aussicht auf Erfolg? Wie erreicht man seine Zielgruppe über einen Kommunikationskanal, der dem vernetzten Austausch dient und nichtzur einseitigen Kommunikation von Unternehmensinformation gedacht ist? Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft hat in seinem Arbeitskreis Online Marketing Experten zu Wort kommen lassen underfolgreiche Beispiele diskutiert.

„Unternehmenskommunikation im Social Web ist stark im Kommen“, sagt Dr. Torsten Schwarz, Leiter des eco Arbeitskreises Online Marketing und Geschäftsführer von absolit Dr. SchwarzConsulting. „Unternehmen setzen zunehmend auf die Möglichkeit, mit ihren Zielgruppen in den Dialog zu treten und zufriedene Kunden als Multiplikatoren zu nutzen.“ Mit Twitter als Marketing-Kanalgibt es noch wenig Erfahrung, aber doch einige Regeln, an die man sich halten kann. Zunächst sollte geklärt werden, ob beispielsweise die Mitarbeiter der PR-Abteilung namentlich twitternoder ob es einen anonymen Unternehmensaccount gibt. „Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, mit drei Kollegen zu twittern, und auch unsere Fotos in unserem Account zu zeigen“, sagt CarmenHillebrand, Pressesprecherin Consumer & Social Media bei Vodafone Deutschland und Referentin bei der Veranstaltung. „So bekommen die Follower einen Bezug zu unserem Unternehmen.“ „Nachrichtensollten persönlich, aber nicht privat sein“, ergänzt Twitter-Expertin Nicole Simon. Twitter-Policies helfen außerdem dabei, sich Freigabeprozesse für jeden einzelnen Tweet zusparen. Wichtig ist auch die Profilbeschreibung selbst, damit potenzielle Follower wissen, was sie erwartet. Dabei können auch mehrere Accounts pro Unternehmen sinnvoll sein, beispielsweise zuverschiedenen Produkten. Wer mit seinen Followern nicht in Dialog treten will, sondern Twitter als zusätzlichen Werbekanal nutzen möchte, sollte besonders auf gute Inhalte achten. Nur werhier mit echtem Mehrwert überzeugt, wird auch beachtet. Ob der Einsatz von Twitter erfolgreich ist, lässt sich relativ gut messen: Neben der Zahl der Follower kann der Traffic auf einer nurfür Twitter genutzten Landingpage der Unternehmenswebsite gezählt werden, Statistikfunktionen von Linkverkürzern protokollieren, wie oft ein getwitterter Link angeklickt wird.

Weitere Expertentipps finden sich im Bericht des Arbeitskreises Online Marketing unterhttps://www.eco.de/verband/202_6872.htm sowie in einerZusammenstellung unterhttps://www.eco.de/verband/pressemappe.htm. Eine Dokumentation der Tweets zur Veranstaltung findet sichunter http://www.tweetdoc.org/View/204/Twitter-erfindet-das-Internet-neu .

Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. twittert unter http://twitter.com/ecoevents . Die nächste Veranstaltung desArbeitskreises Online Marketing findet am 8.12.2009 statt, weitere Infos in Kürze unter https://www.eco.de/arbeitskreise/online-marketing.htm.