06.12.2014

Nachbericht: ecoTrialog #17 – Über den Tellerrand…

comarch.rocks – dank neuer gTLDs

Dresden, 04.12.2014 – Das eco Names & Numbers Forum war mit einem Diskussionspanel zu Gast beim ecoTrialog 17 in Dresden. Die Comarch AG, Anbieter von CRM-/ERP-Systemen und Betreiber mehrerer Rechenzentren, lud in ihr neues Domizil ein und bot einen Blick in das Datacenter vor Ort.

Mehr Namensraum für mehr Kreativität

Beim „Blick über den Tellerrand…“ ging es – so der Plan von Monika Grass – für die Teilnehmer nicht nur um den aktuellen Stand bei Storage-Lösungen für Datacenter und Video-Konferenzen via UMTS, sondern natürlich auch um die neuen Top-Level-Domains. Thomas Rickert, Director der Kompetenzgruppe, stimmte die Anwesenden auf das Thema ein. „Mit dem new gTLD-Program der ICANN ist die größte Revolution in vollem Gang, die das Domain Name System (DNS) je gesehen hat – und es würde mich nicht wundern, wenn noch nicht jeder hier im Raum davon weiß.“ Daher klärte er direkt auf: Welche neuen gTLDs sind interessant für Datacenter-Betreiber und ihre Zulieferer? Wie können Webhoster und Online-Dienstleister ihr Portfolio mit Domain-Angeboten ergänzen? Wie wäre es, wenn man zukünftig nicht auch unter „comarch.services“ oder „gmx.email“ erreichbar ist? Und denjenigen, die auch bei Domains über den Tellerrand blicken, legte Rickert Domains wie „notstrom.guru“ oder „comarch.rocks“ ans Herz.

Auto mieten & Spenden – mit einem Klick

Best-practice-Beispiele für die Nutzung der new gTLDs in freier Wildbahn präsentierten Carolin Silbernagl von .hiv und Ronald Schwärzler von .wien. So gibt es bald unter schnitzel.wien die besten Schnitzel der Stadt und unter remise.wien bereits jetzt die aktuellen Fahrpläne, während man beim Aufruf der Website von sixt über die .hiv-Domain automatisch eine Spende der Registry für den Kampf gegen AIDS auslöst. „Die Spenden über .hiv sind für den Besucher der Website natürlich kostenfrei,“ erklärte Silbernagl. Die new gTLDs sind inzwischen in der Online-Welt angekommen und bieten neue Möglichkeiten für Kommunikation und Marketing.

Regionalmarketing mit new gTLDs

Die neuen gTLDs erweitern also nicht nur den Raum für Domain-Namen, die unter den etablierten TLDs wie .com oder .de bereits längst vergriffen sind. Sie bringen auch neue Geschäftsmodelle sowie Möglichkeiten für eigene Zielgruppen und Communities auf den Markt. „Welches regionale Unternehmen sollte nicht daran interessiert sein, auch unter der TLD der eigenen Stadt erreichbar zu sein,“ fragte Roland Schwärzler in die Runde. Schließlich gibt es neben .wien bereits weitere Städte und Regionen im Netz, wie .hamburg, .bayern oder .koeln.

Domains ergänzen fast jedes Online-Business

Den Schlusspunkt setzte Thomas Lenz, von der frisch gegründeten Domain-Beratung DNTRUST GmbH aus Köln. Der Berater und Domain-Experte wies darauf hin, dass „Domains noch immer nicht den Stellenwert in vielen Unternehmen genießen, als dies heute notwendig wäre. Schließlich sei die digitale Adresse im Netz heute genauso wichtig wie die Postanschrift“, so Lenz weiter. Schließlich lohne es sich, das eigene Domain-Portfolio zu pflegen und professionell verwalten zu lassen, sowie darüber hinaus bei den neuen Domain-Endungen nach passenden Keywords für das eigene Business Ausschau zu halten. Wie zuvor Thomas Rickert, wies auch Thomas Lenz die Anbieter von Online-Services und Hosting-Diensten darauf hin, „dass es durch entsprechende White-Label-Lösungen großer Domain-Registrare ein Leichtes sei, das eigene Portfolio von Online-Diensten um die Produktkategorie Domains zu erweitern und damit Mehrwert zu bieten.“

Dank an die Datacenter Expert Group

Für eines der Hauptmerkmale des ecoTrialog – das Networking – luden nach der Veranstaltung die Sponsoren M+W Group zum Glühwein auf den Dresdner Weihnachtsmarkt und Cofely zum Abendessen in den Pulverturm, bevor es am nächsten Morgen zur Besichtigung des früheren AMD-Chipwerks zu Globalfoundries ging. Die 17. Ausgabe des ecoTrialog war nach dem ecoTrialog Spezial im September für das eco Names & Numbers Forum erneut eine gelungene Veranstaltung. Wir danken der Datacenter Expert Group für die Einladung und Organisation und werden uns auch 2015 wieder einbringen, um über die aktuellen Trends der Domain-Industrie zu informieren.