Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben am Dienstag, den 22. Januar, einen neuen deutsch-französischen Freundschaftsvertrag unterzeichnet und damit auch eine verstärkte Zusammenarbeit „im Bereich der Forschung und des digitalen Wandels“ vereinbart. Beide Staaten wollen sich künftig unter anderem für „ethische Leitlinien für neue Technologien“ auf internationaler Ebene einsetzen und gemeinsam die Zukunftstechnologie KI vorantreiben.
eco begrüßt die angestrebten deutsch-französischen Initiativen zur Förderung digitaler Innovationen. Eine engere Zusammenarbeit zwischen den beiden großen Volkswirtschaften Frankreich und Deutschland wird den digitalen Binnenmarkt stärken und könnte einen wichtigen Impuls für die Digitalisierung in ganz Europa bedeuten.
Für den Verband der Internetwirtschaft ist Künstliche Intelligenz (KI) die entscheidende Zukunftstechnologie und ein wichtiger Markt für den Digitalstandort Europa. eco fordert deshalb, insbesondere das aufkommende Feld der ethischen Forschung zu neuen Technologien mit deutsch-französischen Initiativen voranzutreiben, um grundlegende Fragen über Einsatz und Auswirkungen von KI zu untersuchen.
Die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen von KI werden sehr weitreichend sein. Deutschland und Frankreich müssen ihre Chance nutzen, Akzente für eine ethisch-orientierte Digitalisierung und den Einsatz Künstlicher Intelligenz als Zukunftstechnologie zu setzen, fordert eco in einem neuen Leitlinien-Papier, das der Verband zum Thema veröffentlicht hat.
Weitere Forderungen und das vollständige Leitlinienpapier zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz finden Sie hier.
Auch eco möchte den Dialog mit Frankreich verstärken und lud deshalb den französischen Telekommunikationsverband FFTélécoms am 22. Januar, dem Jahrestag des Elysée-Vertrags, in das eco Hauptstadtbüro ein, um eine bilaterale Zusammenarbeit aufzubauen. Insbesondere zu den Themen: e-Evidence, Verantwortung & Sicherheit im Internet und Verschlüsselung soll ein regelmäßiger Austausch zwischen den Verbänden stattfinden.