Um den Schutz von Firmengeheimnissen, Privatsphäre und Infrastrukturen zu gewährleisten, hat es sich das Netzwerk nrw.uniTS zur Aufgabe gemacht, in Nordrhein-Westfalen die noch junge Branche der IT-Sicherheit optimal zu vernetzen, Synergiepotenziale aufzudecken und diese schließlich auch zu nutzen. Träger von nrw-uniTS sind eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., das Horst Görtz Institut für IT Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum und der IT-Verband networker NRW.
Nach dem offiziellen Start des vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützten Projekts in der Jahresmitte 2012 wurden die in 2013 geschaffenen Strukturen und Veranstaltungsformate weitergeführt und ausgebaut. Rund 70 Unternehmen und Einrichtungen aus ganz Nordrhein-Westfalen hatten sich bis Ende 2014 per Letter of Intend zur aktiven Mitarbeit im Netzwerk verpflichtet. Mehr als 30 Veranstaltungen für Unternehmen und Anwender konnte das Netzwerk 2014 in ganz NRW anbieten. In sechs Treffen im Zentrum für IT-Sicherheit in Bochum stimmten sich die Netzwerkteilnehmer regelmäßig zu den gemeinsamen Aktivitäten ab. Die Arbeit an Fachthemen wird in Arbeitsgruppen organisiert, die sich u.a. mit den Themen Websicherheit, Cloud-Computing, mobile Sicherheit und Datenschutz beschäftigen.
Das branchenspezifische Format „nrw.uniTS meets …“ wurde sehr erfolgreich weitergeführt. Zu diesem halbtäglichen Nachmittagsveranstaltung in Zusammenarbeit mit den Branchenclustern und Multiplikatoren lädt nrw.uniTS Anwender ein, um sie mit Vorträgen und Paneldiskussionen über Sicherheitsprobleme und -lösungen zugeschnitten auf die tägliche Arbeit zu informieren. in 2014 wurden an verschiedenen Standorten die Kreativwirtschaft, die Gesundheitswirtschaft und die Produktion angesprochen und sensibilisiert.
Das Netzwerk präsentierte sich darüber hinaus auf allen wichtigen Veranstaltungen mit IT-Sicherheitsbezug innerhalb und außerhalb NRWs. Die Höhepunkte des ersten Halbjahres bildeten dabei im März die CeBit in Hannover zusammen mit eco e.V auf dem Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sowie die World Hosting Days im Europapark Rust.
Die zweiten Jahreshälfte startete nach der Sommerpause mit den Internet Security Days in Brühl. Während der dreitägigen it-sa in Nürnberg zeigte nrw.uniTS seine Angebote an mehreren Ständen einem internationalen Publikum und bot eine Tour zu den Netzwerkpartner an.
Zurück in Nordrhein-Westfalen standen der eco-Kongress am 19. November in Köln und der 5. IuK-Tag am 20. November in Bochum auf dem Programm. Bei letzterem gestaltete nrw.uniTS gleich zwei Foren zu den Themen „Cyber Physical Security – Erfolgsfaktor und Voraussetzung für Industrie 4.0“ und „Mobile Security – Schwachstellen der Vernetzten Welt?“.
Mit dem 5. Tag der IT-Sicherheit der IHKs des Landes Nordrhein-Westfalen, auf dem nrw.uniTS und viele der beteiligten Unternehmen mit eigenen Vorträgen vertreten waren, ging ein ereignisreiches Jahr für nrw.uniTS und unsere Partner zu Ende. Den eingeschlagenen Kurs wird nrw.uniTS 2015 weiter fortsetzen um IT-Sicherheit in NRW (und darüberhinaus) voranzubringen.