19.09.2016

PHP, IT-Sicherheit, Datenbanken und Webhosting

Interview mit Marc Grotholtmann, Gründer und Initiator der PHP.RUHR
 

Marc N. Grotholtmann hat 2014 mit der PHP.RUHR eine Fachtagung für Software-Entwickler und Entscheider aus Unternehmen und Verwaltungen konzipiert, die sich mit den Chancen und Herausforderungen individueller Software-Lösungen auf Basis der Programmiersprache PHP befasst.

Im nachfolgenden Interview erläutert er, wie die PHP.RUHR entstanden ist und wo er die Entwicklung in den nächsten Jahren sieht.

Warum PHP.RUHR?

Das besondere an der PHP.RUHR ist, dass sie im bevölkerungsreichsten Ballungsraum Deutschlands stattfindet, dem Ruhrgebiet. Die Zahlen sprechen für sich: 5,1 Millionen Einwohner, rund 163.000 IT-Beschäftigte und mehr als 40 Milliarden IT-Umsatz in der Region. PHP wird auf mehr als 80% aller Websites weltweit als serverseitige Programmiersprache eingesetzt.

Welche Teilnehmer werden erwartet?

Die PHP.RUHR richtet sich an Web-Entwickler, die sich über neue Trends informieren und neue Kontakte gewinnen möchten. Besonders möchten wir auch IT-Entscheider aus Unternehmen und öffentlichen Verwaltung ansprechen, die Chancen und Risiken individueller Software-Lösungen im Dialog mit Entwicklern erörtern möchten.

Welche Vorteile haben Teilnehmer?

Wir sind hervorragend vernetzt und sind stolz, dass die PHP.RUHR mit namhaften Rednern und Top-Themen aufwarten kann. Vorteile für Teilnehmer aus der Region sind die kurze Anreise und der Verzicht auf eine Hotelübernachtung. Somit ist der Gesamtaufwand für die Teilnahme in zeitlicher und finanzieller Hinsicht wesentlich geringer gegenüber Veranstaltungen z.B. in Berlin, Hamburg oder München.

Was sind die Highlights?

Das Programm der PHP.RUHR Konferenz umfasst einerseits technisch orientierte Vorträge und Workshops unter anderem von Jan Burkl (Zend Technologies) zu PHP und zu Zend Framework, von Andreas Hucks (SensioLabs) zu Symfony Framework, von Mario Beck (Oracle) zu MySQL sowie von Sebastian Bergmann (thePHP.cc) zu PHPUnit.

Weitere interessante Themen?

Neben Themen rund um PHP- und Web-Entwicklung werden auf der Veranstaltung andererseits auch verwandte Themengebiete wie etwa IT-Sicherheit beleuchtet. So erläutert Dr. Johannes Dahse (RIPS Technologies) wie kritische Sicherheitslücken in PHP-Programmen automatisiert aufgedeckt werden können. Außerdem gibt es Vorträge von Andreas Unger (asknet AG) und Kore Nordmann (Qafoo) zu Herausforderungen im E-Commerce sowie von Sascha Albrink (Sixclicks) zum Thema Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

Wie geht es weiter?

Der diesjährige Wechsel in den Signal Iduna Park nach Dortmund ist für die PHP.RUHR ein entscheidender Schritt und unterstreicht deutlich die Entwicklung der Veranstaltung zu DER Plattform im Ruhrgebiet für den informativen und unterhaltsamen Austausch rund um PHP- und Web-Entwicklung. Für 2017 sind bereits weitere spannende Ergänzungen in Planung. Dabei sein lohnt sich!

Was machst Du und welche Rolle hast Du bei der PHP.RUHR?

Ich bin seit 1996 im IT-Bereich tätig, also seit nunmehr 20 Jahren. PHP kenne und nutze ich seit Version 4 und ich habe zahlreiche Projekte entweder als Entwickler, als Trainer oder als Berater erfolgreich begleitet. 2014 hatte ich die Idee, die PHP.RUHR zu veranstalten, weil ich eine PHP-Konferenz hier in der Region vermisst habe.

Gibt es einen Erfolg auf den Du besonders stolz bist in Bezug auf die PHP.RUHR oder deren Teilnehmer?

Das Ruhrgebiet ist weltweit bekannt und hat eine sehr günstige Lage mitten in Europa, Düsseldorf und Köln sind nur wenige Kilometer entfernt. Die PHP.RUHR Konferenz findet im Stadion des berühmten Fußball-Vereins Borussia Dortmund statt. Wir haben hervorragende Referenten und Partner. Aus meiner Sicht eine optimale Mischung für eine informative und unterhaltsame Veranstaltung.

Wo wird PHP in 5 Jahren sein?

PHP wird auf mehr als 80% aller Websites weltweit als serverseitige Programmiersprache eingesetzt, Tendenz steigend. Mit Version 7 hat PHP einen großen Performance-Schub erfahren. Gute PHP-Entwickler sind stark gefragt. Ich denke dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken.

Anregungen für Unternehmen, die PHP für geschäftskritische Anwendungen einsetzen möchten?

PHP ist nach meiner Erfahrung für geschäftskritische Anwendungen geeignet. Ausschlaggebend sind Rahmenbedingungen wie z.B. das gewählte Framework, die Serverumgebung und Partner mit entsprechender Projekterfahrung.

10. November 2016 | SIGNAL IDUNA Park, Dortmund

Mitglieder des eco e.V. und der networker:nrw erhalten ermäßigte Tickets zum Preis von 249,00 EUR (Konferenz + Abend-Veranstaltung). Aktions-Code unter events@eco.de
 

PHP, IT-Sicherheit, Datenbanken und Webhosting 1