Quantentechnologie nicht mehr nur Zukunftsvision, sondern schon in naher Zeit ein zentraler Treiber der digitalen Transformation. Das hat unsere eco Veranstaltung „Quantentechnologie – Die nächste Stufe der digitalen Revolution“ deutlich gezeigt. eco Gründer und Ehrenpräsident Harald Summa ordnet die Veranstaltung und Erkenntnisse ein: „Die Präsentationen und Beiträge haben die erstaunlichen Fortschritte und das enorme Potenzial der Technologie unterstrichen, aber auch die bestehenden Herausforderungen deutlich gemacht.
Wichtige Rolle auch für Wirtschaft und Industrie
Eine der wesentlichen Erkenntnisse: Quantencomputing und verwandte Technologien, wie Quantenverschlüsselung und Quantum Sensing, sind nicht nur für Großunternehmen von Bedeutung. Auch mittelständische Unternehmen und Startups spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung und Anwendung dieser Technologien. Gleichzeitig wurde klar, dass der Nachweis eines wirtschaftlich relevanten Quantenvorteils in naher Zukunft unabdingbar ist, um die Technologie weiter voranzutreiben und die globale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu sichern. Im Gegensatz dazu hat die Blockchain-Technologie zwar großes Potenzial gezeigt, ist jedoch häufig durch ein eher zähes Vorwärtskommen in der praktischen Umsetzung und eine unklare wirtschaftliche Skalierbarkeit gebremst worden. Während Blockchain oft auf visionäre Ideen setzte, bevor konkrete Anwendungen klar definiert waren, muss nun bei der Quantentechnologie der Fokus darauf liegen, schnell messbare, wirtschaftliche Vorteile in Bereichen wie Logistik, Materialforschung oder Kryptographie zu demonstrieren. Schon heute sehen wir erste realisierte Anwendungsfälle – dennoch steht der Aufbau eines robusten Ökosystems in Deutschland und Europa erst am Anfang. Ein holistischer Ansatz, der Forschung, Industrie und Politik verbindet, wird entscheidend sein.
Als eco sehen wir es als unsere Aufgabe, diese Entwicklung aktiv zu unterstützen. Wir werden das Thema Quantentechnologie mit großer Priorität behandeln und auch in Zukunft eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit schaffen. Durch die Vernetzung aller relevanten Stakeholder wollen wir die Innovation in diesem Bereich beschleunigen und den Quantenstandort Deutschland nachhaltig stärken.
Wir sind überzeugt, dass die Quantentechnologie nicht nur unser Verständnis von Informatik grundlegend verändern, sondern auch einen erheblichen Beitrag zur Lösung realer globaler Herausforderungen leisten wird.“
-
eco Gründer und Ehrenpräsident Harald Summa