08.11.2007

Recruiting im Web 2.0

Bericht AK E-Recruiting

Mit den Herausforderungen für Bewerber und Recruiter in den Zeiten von Web 2.0. befasste sich der eco Arbeitskreis E-Recruiting am 7. November in Köln. Die Teilnehmer-Runde war auch zu diesemThema wieder eine kompetente und interessante Mischung aus personalsuchenden Unternehmen, Internet-Jobbörsen, Personalberatungen, Software-Herstellern und weiteren Unternehmen aus dem Marktumfeld desE-Recruitings.

Christian Meser von der DJM Consulting GmbH berichtete über eine Studie, die er im Rahmen seiner Diplomarbeit durchgeführt hatte. Darin untersuchte er, inwieweit Web 2.0 bereits in denHR-Abteilungen großer und attraktiver deutscher Arbeitgeber angekommen ist, und welche Bedeutung Web 2.0-Anwendungen im Personalmarketing haben. Anschließend präsentierte Carsten Franke von der milch& zucker AG die Herausforderungen zum Thema Recruiting 2.0. Dabei ging er intensiv auf die aktuell zu spürenden Veränderungen ein.

Die aus den Vorträgen resultierende intensive Diskussion und der Austausch der Standpunkte und Erfahrungen unter den Teilnehmern waren sehr interessant. Das Gesamtfazit war, dass wir schon mittenim Web 2.0 sind, aber gerade Unternehmen aus dem Bereich Mittelstand bei den Kenntnissen der Möglichkeiten, Chancen und Risiken einen sehr großen Nachholbedarf haben. Recruiter müssen mit der Zeitgehen, das bedeutet, die modernen Mittel der Kommunikation kennen, um die Zielgruppen gezielt ansprechen zu können. Die aktiven Stellenausschreibungen in Social Networxs hatten bisher nur geringenErfolg, sie können dennoch ein hilfreiches Tool für die aktive Personalsuche und -recherche sein. Insgesamt sind sowohl Unternehmen als auch Bewerber gefordert, sich mit den modernen Medienauseinander zu setzen, um eine optimale und wirkungsvolle Nutzung zu realisieren.

Die Vorträge und das ausführliche Protokoll stehen zum Download bereit.