11.06.2012

Registrar Atlas 2012 – Optimistisch in die Zukunft

Die Entwicklung des Gesamtmarktes wird von der Branche positiv eingeschätzt

Köln, 31.05.2012 – Die Kompetenzgruppe Names & Numbers traf sich am 31. Mai zum dotKölsch Stammtisch in den Räumen der Kölner eco Geschäftsstelle, um die Neuauflage des Registrar Atlas 2012 vorzustellen.

Nach einer kurzen Einführung des Kompetenzgruppenleiters RA Thomas Rickert wurden die Ergebnisse der Studie in einer interaktiven Runde beleuchtet und diskutiert. Zum ersten Mal wurde die Domainbranche im einen Ländervergleich betrachtet.

Schlussfolgerungen die aus den Erkenntnissen der Umfrage abgeleitet werden konnten, zeigten dass Kunden inländische Anbieter bevorzugen und daher Expansionen eher kritisch zu betrachten sind. Zudem bewies die Niederlande Internationalität, da sie ihren Kunden eine großes Portfolio an unterschiedlichen TLDs anbietet.

Auch die Erkenntnis, dass kaum Marketingaktivitäten, bis auf Preiskampagnen, durchführt werden, sorgte für Überraschungen. Jedoch kann man feststellen, dass die Mehrheit der Befragten die Entwicklung des Gesamtmarktes optimistisch einschätzt.

Auch nächstes Jahr, kündigte Thomas Rickert an, darf man wieder auf eine neue Auflage der Studie sein. Diesmal mit zusätzlichen Ländern im Vergleich.

Nach der Vorstellung Registrar Atlas ging es zum Get-together in das Brauhaus früh am Dom, wo in gemütlicher Runde und einem kühlen Kölsch weitere Erkenntnisse der Studie vertieft wurden.

Weitere Fotos des Meetings finden Sie in unserem Flickr-Album