23.05.2014

Rückblick Cloud Business im Dialog

Nachbericht zur EuroCloud Deutschland Conference 2014

Die Geschäftsentwicklung von Cloud Services und Maßnahmen zur Erschließung des Marktes waren die Schwerpunkte der EuroCloud Deutschland Conference, zu der EuroCloud Deutschland_eco e. V. am 14. Mai 2014 unter dem Motto „Cloud Business im Dialog“ in die Kölner Wolkenburg eingeladen hatte. Beim wichtigsten Branchentreff der Cloud-Computing-Wirtschaft waren 100 Teilnehmer in der Kölner Wolkenburg gekommen. Am Vorabend wurden im Rahmen der feierlichen Gala die begehrten EuroCloud Deutschland Awards verliehen.

ECDC_2Eröffnet wurde die Konferenz durch Thomas von Bülow, Vorstand EuroCloud Deutschland, mit einem Überblick auf neue Geschäftsmodelle und Innovationen von EuroCloud. Eine Vielzahl von Projekten und Initiativen sollen Mehrwert für die Mitglieder und das deutsche Cloud Eco-System liefern. Dabei ist es besonders wichtig, sich auf die Bedürfnisse der Kunden von Cloud Services zu fokussieren.

In seiner Key Note „Cloud Computing – Das gute Geschäft nach dem Hype“ brachte Dr. Carlo Velten von Crisp Research es auf den Punkt:

  • Verstehen und Differenzieren
  • Innovieren
  • Kümmern

sind die Erfolgsstrategien im Cloud Zeitalter.

ECDC_6Auch der öffentliche Sektor hat die Zeichen der Zeit erkannt und sucht gemeinsam mit den Cloud Anbietern nach innovativen Lösungen zur Nutzung von Cloud Services. Linda Strick von Fraunhofer Fokus stellte hierzu das EU Projekt „Cloud for Europe“ vor. Vorrangiges Ziel von Cloud for Europe ist es, Vertrauen in europäisches Cloud Computing zu schaffen. Dafür soll innerhalb von drei Jahren eine vorkommerzielle Auftragsvergabe zur Förderung industrieller Innovationen etabliert und gleichzeitig die Einführung der Cloud im öffentlichen Sektor vorangetrieben werden.

Dazu ergänzend stellte Dimitra Livery von der ENISA (European Union Agency for Network and Information Security) die Empfehlungen und Maßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit in Cloud Betriebsmodellen vor.
Im weiteren Verlauf wurden die Themen Cloud Business Modelle, Cloud Akzeptanz sowie Cloud Sicherheit, Technologien und Datenschutz erörtert.

Cloud Business Modelle

  • Understand the customer – David Ednie President & CEO, SalesChannel Europe
  • Cloud Broker und Cloud Marktplätze Josef Glöckl-Frohnholzer, General Manager, Zimory GmbH
  • Application Aware Fabrics: Virtualisierte Server- und Storage Umgebungen intelligenter vernetzen, Thorsten Leyh, Business Development Director Data Center – EMEA/CNE, Alcatel-Lucent Enterprise
  • Das Ende der Cloud ?! – neue Chancen für Service Provider Andre Kiehne- Director Cloud Business Dimension Data Germany, Dimension Data

Während der Mittagspause konnten sich die Teilnehmer in kurzen Break Out Session zu diversen Projekten informieren:

CloudingSMEs – Ein EU Projekt unter Beteiligung von EuroCloud Deutschland zur Unterstützung mittelständischer Unternehmen bei der Nutzung von Cloud Computing.
Cloud Catalyst – Ein EU Projekt unter Beteiligung von EuroCloud Europe zur Bereitstellung einer Toolbox für Start-Ups und KMU zur bedarfsgerechten Planung und Entwicklung neuer Cloud Services in Europa.
Trusted Service Finder – Vorgesellt von Dipl.-Inf. Constantin Christmann, Competence Team Softwaretechnik, Fraunhofer IAO / IAT Universität Stuttgart
Hierbei handelt es sich um einen Konzeptansatz aus dem Trusted Cloud Projekt „Cloudwerker“, bei der die Auswahlentscheidung für vertrauenswürdige Cloud Services unterstützt wird.

ECDC_3Ergänzend wurde zwei neue EuroCloud Kompetenzgruppen-Initiativen vorgestellt:

  • KG – Open Cloud – vorgestellt durch John Fitzgerald, Geschäftsführer Interactive Network Communications GmbH
  • KG – Cloud Projektmarketing beim Kunden – vorgestellt durch Jörg Mecke, Bereichsleiter Cloud Plattformen FRITZ & MACZIOL

Zum Einstieg in den Nachmittag konnten sich in der Start-Up Arena die EuroCloud Award Nominierten der Kategorie „Start-Ups – Cloud Services with best Innovation Potential“ dem Publikum vorstellen.

Cloud Akzeptanz

  • Ausblick auf die neue Studie “Cloud Akzeptanz” der EuroCloud Kompetenzgruppe Cloud Akzeptanz in Zusammenarbeit mit der Hochschule Aschaffenburg – Prof. Dr. Georg-Rainer Hofmann, Hochschule Aschaffenburg
  • Cloud-Marketing für Administratoren und Anwender – Jörg Mecke, Bereichsleiter Cloud Plattformen, FRITZ & MACIOL GmbH
    Im Anschluss erfolgte eine Diskussionsrunde zur Frage „Cloud Esperanto – Sprechen wir die richtige Sprache?“ , moderiert von Andreas Weiss (Direktor EuroCloud Deutschland).

ECDC_4Die Teilnehmer waren: Prof. Dr. Georg-Rainer Hofmann (Hochschule Aschaffenburg), Jörg Mecke (FRITZ & MACIOL GmbH), Thomas von Bülow (EuroCloud Deutschland), Bruno Wallraf (KPMG AG) und Henning von Kielpinski (ConSol* Consulting & Solutions Software GmbH)

Im Kern ging es um die Frage – Ist der Kunden in der Lage, die Terminologien zu verstehen und das Thema Cloud Computing auf seiner Bedürfnisse einzuordnen?

  • Was ist Cloud Computing, was ist es nicht?
  • Wie kann Cloud Computing begreifbarer gemacht werden?
  • Sind die Anbieter ausreichend in der Lage, sich auf die Sicht der Kunden einzustellen?
  • Was muss anders gemacht werden?

Die Diskussionsrunde war sich einig, dass der Begriff Cloud Computing noch lange erhalten bleibt, es aber noch erheblichen Handlungsbedarf bei der Vermittlung der umfangreichen Möglichkeiten und der zielgruppengerechten Darstellung von Anwendungsfällen gibt. Hilfestellung geben hierzu die zur Veröffentlichung anstehenden Studie „Cloud Akzeptanz 2014“ und der Leitfaden „Cloud Computing – Effiziente Kundenkommunikation“ aus der EuroCloud Kompetenzgruppe „Cloud Akzeptanz“.

Cloud Sicherheit, Technologien und Datenschutz

  • Cloud Risikomanagement – Oliver Dehning, Geschäftsführer, antispameurope GmbH
  • Die Bedeutung von Open Community Standards und OpenSource Technologien für zukünftige Cloud Services – Michael Brokmann, Executive IT-Architect, IBM Deutschland GmbH
  • Einführungsvortrag Cloud und Datenschutz – Dr. Jens Eckhardt, Vorstand Ressort Recht, EuroCloud Deutschland_eco e.V.

ECDC_5Bei der zweiten Diskussionsrunde des Tages ging es um die Frage:

  • Vertraulichkeit der Daten? – Kritische Podiumsdiskussion zum Thema Verschlüsselung, Schutz vor Spionage und Datenschutz, moderiert von Wilfried Runde (Deutsche Welle)

Die Teilnehmer waren: Dr. Jens Eckhardt (EuroCloud Deutschland_eco e.V.), Thomas von Bülow (EuroCloud Deutschland_eco e.V.), Oliver Dehning (antispameuope)

Wie gehen wir mit der Polarisierung durch die bekannt gewordenen NSA Aktivitäten um und wie kann diese Diskussion versachlicht werden?

  • Hat die deutsche IT und Cloud Branche Schaden genommen?
  • Ist der Verweis auf nationale Dienstangebote auf Dauer der richtige Weg? Wenn ja, was sind die echten Vorteile?
  • Wird Datenschutz auch in Zukunft eine Einzelfallbetrachtung oder können CSPs sich auf konkrete Kriterien zur Einhaltung der nationalen und der EU Datenschutzvorgaben vorzubereiten?

Im Ergebnis waren sich die Diskussionsteilnehmer einig, dass es durchaus positive Effekte aus den NSA Vorfällen gibt. Das Thema Datensicherheit und Datenschutz wurde in der öffentlichen Wahrnehmung sensibilisiert und ist nicht Cloud spezifisch – sondern betrifft in erster Linie auch die Anforderungen für selbst geführte IT. IT Service und Cloud-Anbieter in Deutschland sind durch die Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes und den hohen Sicherheitsanforderungen von je her mit der Erfüllung vertraut und in vielen Fällen ist die Nutzung von Cloud Services eine Zugewinn an Sicherheit. Dabei reicht es aber nicht nur die Herkunft des Anbieters zu betrachten, sondern die Art und Weise der Leistungserbringung und der Datenhaltung, wie es zum Beispiel beim EuroCloud Star Audit geprüft wird.

In der begleitenden Fachausstellung standen Anbieter von Cloud Lösungen interessierten Teilnehmern Rede und Antwort.

Die Veranstaltung wurde unterstützt von Alcatel-Lucent, Dimension Data, Fritz & Macziol, Host Europe und Zimory.

Impressionen zu den Events sind online verfügbar:

Für Rückfragen steht Ihnen das Team von EuroCloud Deutschland gerne zur Verfügung.