Server-Raum Dimensionierung, Notfall-Management und Brandvermeidung
Köln, 03.05.2016 – Wieder annähernd 20 technische Leiter aus unterschiedlichen Bereichen des RZ-Betriebs trafen sich am 3. Mai zum zweiten RZ-Dialog des Jahres im Kölner eco Kubus. Das von Stefan Maier, Geschäftsführer PRIOR1 GmbH, initiierte Format dient zum fachlichen Austausch auf technischer Ebene.
Das Veranstaltungs-Format verzichtet bewusst auf Präsentationen und Vorträge und stellt den direkten Dialog der Teilnehmer untereinander – unterstützt durch fünf Fachexperten aus den Bereichen RZ-Operations, Zertifizierung, Virtualisierung, Nachhaltigkeit und Netzwerktechnik – in den Mittelpunkt.
Die Themen der Dialogrunde drehten sich diesmal um die Bereiche Server-Raum Dimensionierung, Notfall-Management, Brandvermeidung sowie Verkabelungs-Management.
Gerade vor dem Hintergrund eines aktuell starken Branchenwachstums sehen sich RZ-Leiter häufig mit Problemstellungen der Skalierbarkeit und Serverraum-Modularität konfrontiert. Auch saisonale Geschäftsmodelle stellen Betreiber immer wieder vor neue Herausforderungen im IT-Betrieb. Ein Lösungsansatz für diese Problemstellung kann die Erstellung von Energieprofilen darstellen. Auch können so kapazitive und induktive Schieflasten frühzeitig ermittelt werden.
Im Bereich des Notfall-Management wurden von den Teilnehmern klare und unmissverständliche Schaltanweisungen für besonders wichtig erachtet.
Eine potenzielle Gefahr im Server-Rack stellen für die Experten immer noch unterschiedliche Batterie-Systeme dar. Wichtig sei hier eine durchgehende Temperatur-Überwachung sowie optimale Kühlluft-Zuführungen.
Auch im Bereich des Verkabelungs-Management wurden von den Fachleuten viele Problemstellungen aus der Praxis diskutiert. Die Themen erstreckten sich von der Einhaltung des richtigen Biegeradius für LWL-Verkabelung bis hin zur Problematik unzureichend fixierter Steckverbindungen.
Auch in 2017 will Stefan Maier das Format aufgrund der großen positiven Resonanz anbieten.