30.08.2013

RZ-Sicherheitstechnik in der Konvergenz-Phase

Experten für Zutrittssicherheit informierten über neue Trends im Rechenzentrum

Frankfurt, 29.08.2013 – 35 IT- und RZ-Experten besuchten das von den Infrastruktur-Partnern Kentix, Kaba und Axis gemeinsam organisierte Forum “Das sichereRechenzentrum” im DE-CIX Meeting Center, Frankfurt.











Thomas Fritz, Geschäftsführer der Kentix GmbH und Initiator des Forums begrüßte die angereisten Teilnehmer recht herzlich und gab den Experten zu Beginn einen Überblickauf die Themen des nachfolgenden Informations-Nachmittags.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen neue Entwicklungen im Bereich des integrierten Zutrittsmanagement und der kontrollierten Videoüberwachung für alle sicherheitsrelevanten Bereicheeines Rechenzentrums.

Roland Broch, eco e.V., hieß die Veranstalter und Gäste in seiner Begrüßungsansprache Herzlich Willkommen in der Hauptstadt des deutschen Internets, wünschte gutesGelingen und informierte über den Standort sowie den weltweit größten Internetknotenpunkt DE-CIX.

Thomas Zimmermann, Account Manager des schweizer Zutritt-Spezialisten KABA AG, startete seine Präsentation mit einem Überblick auf die ‘Zutrittskontrolle im Wandel derZeit‘.

So habe das Thema Zutritt heute schon allein aus Compliance-Gründen eine wesentlich höhere Bedeutung erlangt als noch zum Ende des letzten Jahrhundert.

Manipulationssicherheit, standortübergreifende Zutrittslösungen, biometrische Lösungen sowie gänzlich neue Systeme die z.B. auf elektrische Körperspannung reagieren warenPunkte die Zimmermann im Dialog mit den Teilnehmern detailliert erläuterte.

Torsten Mölders, Sales Engineer beim Video-Spezialisten AXIS Communications, führte zu Beginn seiner Präsentation in die unterschiedlichen Baureihen von Überwachungskamerasein.

Für Mölders liegen die zukünftigen Entwicklungs-Potenziale von Kameras weniger in einer weiteren Steigerung der Bildauflösung sondern vielmehr in der Verbesserung derLichtstärke, um z.B. auch in nicht oder nur temporär beleuchteten Serverräumen eine zuverlässige und kontinuierliche Überwachung und Identifizierung zugewährleisten.

So zeigte er anschaulich Einsatzbeispiele für Infrarot- und Wärmebildkameras in Rechenzentren auf. Ein weiterer Entwicklungs-Schwerpunkt liege z.Zt. im Bereich der Normierung vonSchnittstellen und der Interoperabilität mit anderen Systemen innerhalb einer DCIM-Lösung.

Die Teilnehmer nutzen die anschliessende Networking-Pause wieder intensiv, um im angrenzenden Ausstellungsbereich mit Firmen und Referenten in Kontakt zu treten und sich die Funktionsweise dervorgestellten Lösungen eingehend erläutern zu lassen.

Im Anschluss fasste Thomas Fritz, Kentix GmbH, die vorgestellten Lösungs-Ansätze nochmals zusammen und betrachtete sie aus verschiedenen Blickwinkeln.

Für Fritz befinde sich die physische Sicherheitstechnik z.Zt. eindeutig in einer starken Konvergenz-Phase. Ehemals getrennte proprietäre Systemwelten beginnen zusammenzuwachsen undmiteinander zu sprechen.

Den Abschluss der Forumsveranstaltung bildete der Vortrag von René Sommer, Infrastruktur-Planer beim schwedisch-finnischen Netzwerk-Carrier TeliaSonera.

Sommer zeigt anschaulich, wie sich die unterschiedlichen Lösungen länderübergreifend in den Rechenzentren des Telekommunikations-Spezialisten einbinden lassen, und noch wichtiger:wie sich mit den aufeinander abgestimmten Sicherheitslösungen (Reaktions-)Zeit und Geld sparen lassen.

Die Referenten des Forums “Das sichere Rechenzentrum” standen den Teilnehmern nach Abschluss der Vorträge bei einem get together für weitere individuelle Fragen zurVerfügung.

Weitere Fotos des Events finden Sie in unserem Flickr-Album.

weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.kentix.de
www.kaba.com
www.axis.de
www.teliasonera.com