16.09.2014

Schritt für Schritt zum energieeffizienten Rechenzentrum

KG Datacenter Efficiency informiert über stromsparende IT-Infrastrukturen

Frankfurt, 11. September 2014 – Annähernd 20 IT-Experten trafen sich im DE-CIX Meeting Center in Frankfurt zur Veranstaltung „Energiemanagement im Rechenzentrum“.

Auf Initiative der proRZ Rechenzentrums GmbH und unter Beteiligung der eco Kompetenzgruppen-Leiter Marc Wilkens und Dr. Béla Waldhauser diskutierten die Teilnehmer verschiedenste Ansätze zum energieeffizienten Server-Betrieb.






Der Termin in Frankfurt war nach der Auftakt-Veranstaltung am 8. Juni in Berlin bereits das zweite Treffen der Kompetenzgruppe Datacenter Efficiency zum Thema Energiemanagement im laufenden Jahr 2014.

Nach einer kurzen Begrüßung und der inhaltlichen Einleitung durch Katja Pfeiffer, proRZ Rechenzentrumsbau GmbH, informierte Dr. Béla Waldhauser, Leiter der eco Kompetenzgruppe Datacenter Infrastruktur, die anwesenden Experten anschaulich über die Zukunft der Rechenzentren in Deutschland.

Wolfgang Christmann, Geschäftsführer der christmann informationstechnik + medien GmbH und Co. KG. wagte gemeinsam mit den Teilnehmern einen Blick in die Serverwelt der Zukunft.

Dr. Hans-Jürgen Baumeister, Beratungsstelle nachhaltige Informations- und Kommunikations-Technik beim Umweltbundesamt in Berlin, zeigte den RZ-Experten auf, warum es sich auszahlt, den Blauen Engel für den energieeffizienten Rechenzentrums-Betrieb anzustreben.

Im Nachgang erläuterte Marc Wilkens, Leiter der eco Kompetenzgruppe Datacenter Efficiency, anhand eines Praxisbeispiels wie sich Betriebskosten im Rechenzentrum sinnvoll einsparen lassen.

Das ein kontinuierliches RZ-Monitoring ein wichtiger Baustein zur nachhaltigen Steigerung der Energieeffizienz sein kann, erläuterte im letzten Vortrag der Infoveranstaltung Frank Neubauer von der proRZ Rechenzentrumsbau GmbH.

In der Networking-Pause sowie beim anschliessenden get-together bestand für die Gäste wieder ausreichend Gelegenheit, mit den Teilnehmern und Referenten in Kontakt zu kommen und individuelle Fragen zu klären.

Weitere Fotos finden Sie in unserem Flickr-Archiv.

zur Agenda →