AK Online-Marketing
Für viele Unternehmen ist die Auffindbarkeit ihrer Webseiten in Suchmaschinen sehr bedeutend. Ein guter Grund für den Arbeitskreis Online Marketing, sich am 1. Oktober mit derSuchmaschinenoptimierung (engl. SEO) einmal näher zu beschäftigen. Mit diversen Impulsvorträgen wurde der Bogen zwischen optimal gestalteten Seiten, Fehlern in der Aufbereitung derWebseite, bis hin zu Suchmaschinen-Spam und der Gefahr der Auslistung gespannt.
Als Vertreter von SEOs sprachen Mathias Sieg (SUMO GmbH), Thomas Bindl (Refined Labs) und Alan Webb (ABAKUS Internet Marketing), die einerseits theoretisch und praktisch wichtige Hinweise füreine gute Platzierung gaben, andererseits die zu Grunde liegende Technik erläuterten. Unterstützt wurden sie von Joachim Glaubrecht (Google Deutschland), der Wissen aus der Sicht einesSuchmaschinenbetreibers beisteuerte. Jens Eckhardt (Juconomy) beleuchtete schließlich die rechtliche Seite des Themas.
Im Arbeitskreis-Blog des eco finden Sie detailliertere Informationen und weiterführende Links zu dem Thema.