nrw.uniTS trifft Kreativwirtschaft
Am 28.01.2014 fand die zweite branchenspezifische Veranstaltung für die Kreativwirtschaft in den Claudius-Höfen Bochum statt.
37 Personen aus dem Agenturen- und Verlagsumfeld haben am Event teilgenommen. Neben der Keynote gab es drei 20-minütige Fachvorträge von Experten der IT-Sicherheit. Auf Wunsch derTeilnehmer der ersten Veranstaltung in Köln, gab es außerdem einen längeren Vortrag darüber wie die Theorie der sicheren Webseite und Webapplikation auch in die Praxisumgesetzt werden kann.
Besonders gefallen hat den Teilnehmern, dass die hochkarätigen Referenten den Teilnehmern während der gesamten Veranstaltung zur Verfügung standen. Somit konnten die Expertenauch außerhalb der Vorträge während der Kaffeepause und beim Get-Together mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Den Auftakt des Nachmittags übernahm Sebastian Deutsch von der Softwareagentur9elements aus Bochum. Er erklärt, warum auch bei weit verbreitete Tools zur Webseitenerstellung immer wieder Sicherheitslücken auftauchen. “Hacking ist längst kein Hexenwerk mehr”, so Deutsch und unterstrich in seinerKeynote damit die Bedeutung regelmäßiger Audits. Im ersten Sicherheits-Fachvortrag plädiert Geschäftsführer und Jurist Sebastian Feik (legitimis GmbH) dafür, denDatenschutz als charmanten Wegbegleiter von Anfang an in die Prozesseeinzubeziehen. Denn Datenschutz wird erst dann zum „Verhinderer“, wenn er zu spät hinzugezogen wird. Pallas-Geschäftsführer Stephan Sachweh verdeutlicht, dass Angriffe auf Webseitenständig statt finden. Er erklärt, warum Schutz aufunterschiedlichen Ebenen notwendig ist und wie man sich gegen Angriffe schützen kann. Dr. Norbert Schirmer von der Sirrix AG wechselt die Blickrichtung und stellt die Sicherheit beim Surfenauf den Prüfstand: Inzwischen weit verbreitetenAktive Inhalte wie Java Script bergen Gefährdungspotenziale. Er zeigte unterschiedliche Schutzmöglichkeiten auf, die ein sicheres und dennoch komfortables Surfen ermöglichen. DenAbschluss der Vorträge macht Dr. Markus Müller (secunet Security Networks AG) mit detaillierten Empfehlungen wie Webseiten und Web-Applikationen sicher erstellt und betrieben“werden können.
Abschließend gab es eine angeregte Podiumsdiskussion mit allen Referenten. Weitüber die geplante Zeit hinaus wurde Fragen gestellt und beantwortet. Das Urteil der Teilnehmer: „Besonders gut gefallen haben die kurzen, knackigen Fachbeiträge, die Gespräche mit denReferenten und die Atmosphäre.“ Auf Anregung der Teilnehmer werden in der nächsten Veranstaltung für die Kreativwirtschaft im April Webseiten-Beispiele aufgenommen, die alssicher eingestuft werden können.
Eindrücke der Veranstaltung finden Sie in unserem Flickr-Album.
nrw.units – ist ein gefördertes IT-Sicherheit Projekt des Landes NRW und der EU. Das Netzwerk steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und informiert Sieüber Sicherheitsrisiken und Lösungen. Träger von nrw.units sind das Horst Görtz Institut für IT Sicherheit der Ruhr-Universität Bochum, eco – Verband derdeutschen Internetwirtschaft e.V. aus Köln und der IT Verband networker NRW