Kurzinterview zum Gewinn des EuroCloud Europe Award 2013
Die Daimler AG wurde von EuroCloud Europe am 14. Oktober für die höchste erreichte Effizienzsteigerung mittels Cloud Service mit dem EuroCloud Europe Award ausgezeichnet. Entwickelt und implementiert wurde die Cloud-Lösung für das zentrale Zertifikatsmanagement in der Automobilindustrie von Fabasoft. Im Interview erzählt Andreas Dangl, Geschäftsführer der Fabasoft Cloud GmbH und Spezialist für Enterprise Content Management sowie digitale Geschäftsprozesse, mehr über die Gewinner-Lösung. „Die Auszeichnung unterstreicht unseren Ansatz, eine konsequent europäische Cloud anzubieten – mit Rechenzentren, Anbietern sowie einer garantierten Datenspeicherung in Europa“, freut er sich über den Award.
Was ist das besondere an der von Ihrer Firma entwickelten Lösung?
Automobilhersteller statten ihre Fahrzeuge mit Reifen und anderen zertifizierungspflichtigen Komponenten verschiedener Lieferanten aus. Für die Erschließung neuer Zukunftsmärkte, wie beispielsweise China, kommt dem internationalen Zertifikatsmanagement, also der Verwaltung der Bewilligungsunterlagen für die in den Fahrzeugen verbauten Komponenten, eine signifikante wirtschaftliche Bedeutung zu. Hier muss mit hundertprozentiger Sicherheit gewährleistet werden, dass für jede zertifizierungspflichtige Komponente eines Autos bei der Einfuhr in einen Absatzmarkt alle Zertifikate vorhanden, geprüft und gültig sind.
Alle am Prozess beteiligten Unternehmen, also der Fahrzeughersteller wie auch die Zulieferindustrie, verwalten nun die produktrelevanten Zertifikate samt Metadaten in Zusammenarbeit über sogenannte Teamrooms in der Fabasoft Cloud. Eine individuell konfigurierte Steuerlogik stellt sicher, dass die Vollständigkeit und Gültigkeit dieser Unterlagen für die einzelnen Automobilmodelle des Herstellers gegeben sind.
Welche Vorteile konnte die Daimler AG dadurch erzielen?
Das Automobilunternehmen stand vor der Aufgabe, rasch eine leistungsfähige und sichere Lösung zu etablieren, die das schnelle und flexible Management von Herstellerzertifikaten zwischen den beteiligten Unternehmen zulässt. Dank der maßgeschneiderten Cloud-App von Fabasoft, die in Zusammenarbeit mit einem Fabasoft-Partner, der auf den Datenaustausch in der Automobilindustrie spezialisiert ist, entwickelt wurde, kann ein Automobilhersteller nicht nur den Aufwand rund um das Zertifikatsmanagement mit seinen Zulieferern minimieren, sondern vor allem auch das Risiko bezüglich unvollständiger oder abgelaufener Bewilligungsunterlagen.
Inwiefern lässt sich die Lösung auf andere Unternehmen übertragen?
Jedes Unternehmen, das darauf achtet, vertrauliche Unternehmensinformationen nur explizit berechtigten Personen in der Cloud zugänglich zu machen, kann die Fabasoft Cloud verwenden und individualisieren. Dokumente innerhalb und außerhalb der Firma sicher zu übertragen, zu bearbeiten und zu speichern ist in dieser flexiblen Form nur in der Fabasoft Cloud möglich. Das einzigartige Teamroom-Konzept gibt ausschließlich eingeladenen Mitgliedern Zugriffsrechte, welche der Teamroom-Eigner individuell vergibt. So ist gewährleistet, dass beispielsweise bei Vergabeprozessen, beim Zertifikatsmanagement, beim Verwalten von Kundendaten oder beim Austausch von Dokumenten exakt definiert ist, wer was sehen und bearbeiten darf. Diese Aspekte werden durch integrierte Geschäftsprozesse und Workflows unterstützt, so dass die Bearbeitung von Geschäftsunterlagen auch strukturiert, nachvollziehbar und sicher erfolgt.
Wie gestaltet sich die Implementierung in traditionelle Strukturen?
Die Implementierung in traditionelle Strukturen ist einfach. Hardwaretechnisch sind keine Umstellungen nötig. Der Zugang zur Fabasoft Cloud erfolgt über einen Webbrowser. Die Fabasoft Cloud ermöglicht auch die Verbindung zur Cloud über ein Netzwerklaufwerk mit Microsoft Windows und Apple Computern. Der Zugriff auf einen Teamroom in der Cloud erfolgt dann einfach über einen Laufwerkspfad im Windows-Explorer oder im Apple Mac Finder. Alle Applikationen, die Dokumente über „Speichern unter“ auf Verzeichnispfade speichern können, sind damit sehr einfach integrierbar. Enterprise-Kunden wie im Automobilbereich finden in der Fabasoft Cloud ausgereifte Schnittstellen, die es ermöglichen, interne IT-Systeme direkt beispielsweise über Web Services mit der Cloud zu verbinden.
Immer wieder in der Diskussion: Sicherheit in der Cloud. Wie gehen Sie mit dem Thema um?
Wir verstehen uns als eine europäische Business-Cloud, welche die vier Grundtugenden Datensicherheit, Zugriffssicherheit, Rechtssicherheit und Qualitätssicherheit erfüllt. Damit können Unternehmen ihre Agilität steigern, Wettbewerbsvorteile schaffen und Kosten sparen.
Unsere modernen europäischen Rechenzentren bieten die perfekten Rahmenbedingungen für sichere Datenhaltung unserer Kunden. Der Cloud-Zugang ist durch Zwei-Faktor-Authentifizierung, Client-Zertifikate und durch die Anmeldung mit Digital ID, einer staatlich geprüften, digitalen Identität (deutscher Personalausweis, SuisseID oder österreichische Bürgerkarte mit Handy-Signatur) geschützt. Die Fabasoft Cloud bietet so höchste Sicherheitsstandards. Die Daten sind jederzeit global bearbeitbar, werden aber ausschließlich lokal in der vom Kunden gewählten Cloud Lokation (in Deutschland, Österreich oder der Schweiz) gespeichert. Somit unterliegen die Daten den jeweiligen nationalen Datenschutzrichtlinien. Durch Zertifizierungen von unabhängigen Prüfstellen ist sichergestellt, dass die Fabasoft Cloud höchste Qualitäts- und Sicherheitsansprüche erfüllt und ihr Leistungsversprechen einhält.