Auftakt der LocalTalk-Reihe 2012 in Nürnberg

Auftakt der LocalTalk-Reihe 2012 in Nürnberg

 
Wie baue ich mein Rechenzentrum richtig auf?
 

Nürnberg, 26. Januar 2012Zukunftssicherer Aufbau von Rechenzentren. Unter diesem Motto stand der Auftakt der diesjährigen LocalTalk-Reihe Datacenter Revolution bei der noris network AG in Nürnberg.

Der Auftakt zur aktuellen Frühjahrs-Staffel bot den Teilnehmern wieder ausreichend Gelegenheit, in entspannter Lounge-Atmosphäre mit bekannten Rechenzentrums-Experten ins Gespräch zu kommen.

Zum Auftakt des Networking-Abends bestand für die mehr als 90 Teilnehmer die Gelegenheit, das Rechenzentrum der noris network AG zu besichtigen.

Moderiert von Roland Broch, eco e.V., diskutierten auf dem Podium: Joachim Astel, noris network AG, Dr. Gerald Berg, Rosenberger-OSI GmbH & Co. OHG, Gerhard Leo Büttner, DIM, Datacenter Infrastructure Munich GmbH sowie Dr. Andreas Thomas von der IGN GMBH aus München.

Im Mittelpunkt der Energiediskussion standen Fragestellungen nach optimaler Leistungsdichte für ein Server-Rack, der Stromqualität und -verfügbarkeit im europäischen Versorgungsnetz sowie unterschiedliche Notstrom-Konzepte.

Die anschließenden Erfahrungsberichte zweier Rechenzentrums-Betreiber befassten sich mit alternativen Klimatisierungs-Konzepten. Im Mittelpunkt der Betrachtung standen hierbei die Brunnenkühlung sowie die Kühlung durch Wärmeräder (Kyoto-Technologie).

Aus Anwendersicht wurden die jeweiligen Erfahrungen sowie die Herausforderungen an die Technologie und das Verfahren praxisnahgeschildert.

Beim Thema Verkabelung gingen die Experten auf unterschiedlichen Anforderungen sowohl bei der Neubau- als auch bei der Umbauplanung ein. Die Kompensation von Brandlast bei der Netzwerkplanung wurde ebenso thematisiert wie der Einsatz von Glas- und Kupfer gegenüber wireless-basierten Technologien der Datenübertragung.

Der letzte Themenbereich der Podiumsdiskussion befasste sich mit der technischen Sicherheit im Rechenzentrum. Wie sicher sind deutsche Rechenzentren im weltweiten Vergleich? Welche Redundanz-Konzepte finden in der Praxis Anwendung? – Dies waren die vorherrschenden Fragen, die von den Diskussionsteilnehmern eingehend beantwortet wurden.

Die Tatsache, dass sich in den letzten 15 Jahren ein hoher Sicherheitsstandard in der Infrastruktur etabliert habe und es zu vergleichsweise wenigen spektakulären Ausfällen gekommen sei, wurde jedoch auch durchaus kritisch gesehen.

Dies berge grundsätzlich die Gefahr, Sicherheit als eine Selbstverständlichkeit anzusehen und so die wirklichen versteckten Risiken nicht wahrzunehmen, so die Experten.

Zum Ende des Talks wagten die Teilnehmer einen Blick in die Zukunft: Wie wird die Branche und das Rechenzentrum in 10 Jahren aussehen? – Hier reichten die Prognosen von einem Zuwachs der Gleichstromversorgung über direkte Platinenkühlung bis hin zur zunehmenden parallelen Datenübertragung bei der Verkabelung.

Ebenso wurden auch alternative Notstrom-Konzepte wie die Brennstoffzelle oder Kombinationen von Sauerstoffreduzierung und Stickstofflöschung beim Brandschutz diskutiert.

Im Anschluss an das Panel nutzten die Gäste bei Drinks und Fingerfood den Abend ausgiebig, um mit den Experten und teilnehmenden Sponsoren ins Gespräch zu kommen.

Seit 1999 veranstaltet eco regelmäßig LocalTalks, um aktuelle Themen aus der Internetwirtschaft auf regionaler Ebene voran zu treiben. Mittlerweile hat sich das Veranstaltungskonzept zu einem erfolgreichen Kommunikationsinstrument entwickelt.
 

Die dreiteilige LocalTalk-Staffel wird unterstützt durch: