12.07.2013

To do: Karrierewebsite mobilefähig machen

Nach einer kurzenBegrüßung durch Frau Janett Schmidt vom eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft und einer kurzen Vorstellungs-
runde aller Teilnehmer führte Matthias Olten, Leiter der Kompetenzgruppe E-Recruiting, in das Thema ein: Welche aktuellen Trends von Social Recruiting über Mobile Recruiting bis Active Sourcing sindim Kontext von Fachkräfte-Recruiting nur Seifenblasen und welche sind wirklich nachhaltig?

Den ersten Fachvortraghielt Herr Dr. Wolfgang Achilles, Geschäftsführer Jobware Online-Services GmbH zum Thema Eye-Tracking auf Online-Stellenanzeigen. Er zeigte auf, wie sich das Leseverhalten unterschiedlicherZielgruppen auf Online-Stellenanzeigen verhält. Informatiker lesen Inhalte anders als z.B. Kaufleute. Männer gehen mit anderen Blickverläufen durch eine Anzeige als Frauen.

Durch die Analyse können wertvolle Hinweise auf gezielte Zielgruppenansprachen gewonnen und schnell umgesetzt werden. Dies betrifft ebenfalls die Struktur, den Aufbau, der Bildauswahl und derLogoplatzierung von Online-Stellenanzeigen.

Nach der Kaffeepause, bei der wie immer hervorragend Gelegenheit für Networking und fachlichem Austausch bestand, hielt Herr Prof. Dr. Beck von der FH Koblenz und Direktor des Instituts fürPersonal, seinen Vortrag mit dem Thema „Jobs to go – Personalmarketing für unterwegs“.

Dass die Zugriffszahlen vonmobilen Endgeräten (Tablets und Smartphones) mit weitem Abstand die höchsten Steigerungszahlen aufweisen, ist nachweisbar und unbestritten. Die Interaktion via Social Media wird durch die mobileNutzung quantitativ zunehmen. Die Bewerbung hingegen über mobile Endgeräte ist eher noch die Ausnahme. Prof. Beck geht auf die Sinnhaftigkeit von QR-Codes in Stellenanzeigen und anderen POI ein.Mobile Apps machen nur bei Unternehmen mit einer sehr großen Zahl von Vakanzen p.a. Sinn, dies ist klar ein Thema der Jobbörsen. Für Unternehmen spielt vielmehr die Optimierung von mobilen Websiteseine dominierendere Rolle. Hier haben fast alle Unternehmen noch massiven Entwicklungs- bzw. Nachholbedarf.

Die sehr angeregte Diskussion der Teilnehmer im Anschluß an den Vortrag zeigt, dass das Thema der Trends im Recruiting bei den Unternehmen angekommen ist und dass die Teilnehmer bereits übereinige gute wie weniger gute Erfahrungen berichten konnten.

Am Ende fragte Herr Olten die Erwartungen und Wünsche der Teilnehmer für weitere Kompetenzgruppen-Sitzungen ab, die sich in den Agenden der kommenden Sitzungen in großen Teilen sicherlichwiederfinden werden. Die Sitzung endete gegen 17:00 Uhr mit einem durchweg positiven Feedback der Teilnehmer über die Inhalte und die Veranstaltung insgesamt.

Die Vorträge sind als PDF abrufbar. Weitere Fotos finden Sie in unserem Flickr-Album.