11.04.2024

Vivien Witt für eco im Vorstand des European Internet Forums (EIF)

Vivien Witt ist ab sofort Teil des Vorstands des European Internet Forums (EIF). Bei eco ist sie für internationales Stakeholdermanagement und strategische Partnerschaften verantwortlich. Am 9. April wurde Vivien Witt im Rahmen des 24th Annual General Assembly Meetings des EIF in Brüssel als Vorstandsmitglied bestätigt. Für die kommenden drei Jahre wird sie sich als Mitglied des Vorstands um Verwaltungsangelegenheiten sowie Finanz- und Personalthemen des EIF kümmern. Zusätzlich zu 6 Vorstandsvertreter:innen aus individuellen Firmen ist der eco Verband einer von 6 Industrieverbänden, die im EIF durch ein Vorstandsmitglied repräsentiert werden.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Vorstand des European Internet Forums (EIF) und bin überzeugt, dass wir das EIF als wichtige Diskussionsplattform nutzen können, um gemeinsam neue Ansätze zu entwickeln, wie wir das Internet der Zukunft gestalten wollen“, sagt Vivien Witt. „Mit meiner Vorstandsarbeit im EIF werde ich mich für einen verantwortungsbewussten und zugleich innovationsfreundlichen Umgang mit neuen Technologien einsetzen und entsprechende Maßnahmen mit Entscheider:innen und Industrievertreter:innen diskutieren. Dabei liegt ein Fokus meiner Arbeit auf der Förderung digitaler Infrastrukturen und der globalen Internet Governance, die die digitale Wertschöpfung in Europa überhaupt erst ermöglicht.“

Gegründet wurde das EIF im Jahr 2000 von Mitgliedern des Europaparlaments. Seither ist die Gruppe zu einer NGO (Non-Governmental Organisation) angewachsen und bringt zahlreiche EU Abgeordnete mit Industrie, Zivilgesellschaft und Wissenschaft zusammen. Das EIF befasst sich mit Themen wie Cybersicherheit, digitale Ökonomie, digitale Gesellschaft, Konnektivität, Technologie, Daten und Internet Governance.

Vivien Witt