16.11.2013

Vom reaktiven IT-Verwalter zum proaktiven Lösungsanbieter

Info-Reihe “Services für Service Provider” zeigt Potenziale für MSP’s auf

Frankfurt, 13.11.2013 – CA Technologies und eco e.V. zeigten den aus der Rhein-Main-Region angereisten IT-Experten zum Auftakt der 3-teiligen Info-Reihe “Servicesfür Service Provider” zahlreiche Lösungsstrategien auf, um das Produkt-Portfolio eines Managed Service Providers (MSP) strategisch auszubauen und zu optimieren sowie gleichzeitigdie Kostenstrukturen zu reduzieren.







Nach Begrüßung und kurzer Einführung in die Thematik durch die Moderatorin Monika Graß informierte Roland Broch, Leiter Mitgliederentwicklung, eco e.V., dieTeilnehmer zu aktuellen Umsatz- und Wachstumszahlen der Deutschen Internetwirtschaft 2012-2016.

In einem kurzen Überblick stellte Hans-Peter Müller, Senior Partner Account Director CA Technologies das umfangreiche Portfolio von CA für MSP-Service-Provider vor.

Das Lösungsportfolio erstreckt sich von den Bereichen Public Cloud Services, über Backup, Recovery, Replication bis hin zum Monitoring und Service Desk.

Ein Schlüssel zum Erfolg kann und muss hierbei eine kontinuierliche Steigerung des Reifegrades der angebotenen Services sein. Dabei müsse sich die IT in der heutigen Marktsituation nochstärker vom Kostenfaktor zum Lösungsanbieter wandeln, so Müller.

Andreas Schessner, Senior Consultant CA Technologies, präsentierte im Anschluss mit der Unified Monitoring Architecture ein Praxisbeispiel, welches bei der Überwachungeines komplexen Service-Angebots dem Provider wichtige Hilfestellung geben kann.

Schessner skizzierte das ‘Für und Wider’ einer agentenbasierten als auch einer agentenlosen Überwachung, ging auf die Vor- und Nachteile bei Ressourcen-Auslastung undSpeicherverbrauch ein und gab einen Überblick auf über 130 verschiedene sog. ‘Probes’ die für die unterschiedlichen Monitoring-Szenarien zum Einsatz kommen.

Nach der Networking-Pause, welche die Teilnehmer bei herbstlich-sonnigem Wetter am Frankfurter Osthafen wieder zu einem ausgiebigen Informationsaustausch untereinander sowie mit den Referentennutzten, stellte Bernhard Bock, Vorstand der Maxxys AG, aus Anwendersicht ein IT Client-Management-as-a-Service vor.

Bock stellte hierbei u.a. seine Erfahrungen aus den Bereichen Outtasking, IT Service Management, Client- und Server-Management, Backup/Recovery sowie Individueller Prozessanalyse vor.

In der anschliessenden Diskussionsrunde, welche durch Monika Graß und Hans-Peter Müller geleitet wurde, bestand für die Teilnehmer nochmals die Gelegenheit, imregen Dialog offene Fragen u.a. zu Kommunikations-Strategien, Vermarktung, Service-Level-Reporting oder Customized Services eingehend zu klären.

CA Technologies und eco e.V. werden in zwei weiteren Terminen mit jeweils wechselnden Gastvorträgen zu sich ergänzenden Schwerpunkt-Themen über Services für Managed-ServiceProvider informieren:

26.11.2013 Köln: Servicedesk Remote Monitoring und SLA Berechnung

22.01.2013 Berlin: Cloud Managed Platform Applogic

Weitere Fotos finden Sie in unserem Flickr-Album.