15.06.2022

Warum wir in Europa ein KI-Hochleistungs-Rechenzentrum brauchen

Während China und Nordamerika mit massiven staatlichen und privatwirtschaftlichen Investitionen ihre Stellung im Bereich der Künstlichen Intelligenz weiter ausbauen, ist Europa bei der Entwicklung großer KI-Modelle ins Hintertreffen geraten. Europäische Unternehmen könnten mittelfristig vor die Wahl gestellt werden: Nutzen Sie nicht-europäische KI-Anwendungen und geben damit wertvolle Unternehmensdaten preis? Oder entscheiden sie sich dagegen und nehmen und nicht in vollem Umfang an den Vorteilen großer KI-Modelle teil?
Europa muss ein Gegengewicht zu den KI-Modellen aus den USA und China stellen, um seine digitale Souveränität zu sichern und um eine Spitzenposition in dieser zentralen Schlüsseltechnologie einzunehmen. Aus diesem Grund hat sich die LEAM-Initiative (Large European AI Models) aus Wirtschaft und Forschung gegründet, die der eco Verband unterstützt. Ihre zentrale Forderung: Wir brauchen ein KI-Hochleistungs-Rechenzentrum in Europa.

 

Aufbau eines KI-Hochleistungs-Rechenzentrums für Europa

Die LEAM-Initiative empfiehlt den Aufbau und Betrieb eines dedizierten KI-Rechenzentrums, damit Wirtschaft und Wissenschaft international konkurrenzfähig im Bereich der KI-Entwicklung bleiben. Deutschland und Europa sollen selbst zum Motor für Innovationen in diesem Bereich werden. Dazu muss die technische Infrastruktur von Anfang an auf dem höchsten Stand sein und in Hardwareauswahl und -konfiguration sowie in Rechen- und Speicherkapazität mit weiteren internationalen Laboren mithalten können.

 

Aufbau von Kompetenzen und Personalkapazitäten

Parallel möchte die LEAM-Initiative personelle Kompetenz in hinreichender Kapazität aufbauen, um die ersten großen europäischen KI-Modelle zu schaffen. Dabei müssen Forschung und Technologieentwicklung konzentriert so gefördert werden, dass eine faire Chance besteht, im internationalen Wettbewerb mitzuhalten und in wichtigen Anwendungsgebieten die Führung zu übernehmen.

 

Sammlung von Daten und Entwicklung von Algorithmen

Bei der Auswahl der Daten und Algorithmen wird die LEAM-Initiative die besonderen Bedürfnisse der europäischen Gesellschaft berücksichtigen. Dazu gehören die europäische Mehrsprachigkeit, die Einhaltung ethischer Normen und GDPR-Fragestellungen sowie die Verlässlichkeit in kritischen Wissensbereichen.

 

Etablierung einer eigenständigen Organisationseinheit

Als eine zentrale Maßnahme möchte die LEAM-Initiative eine eigene Organisation schaffen. Sie soll die entstandenen Modelle für die europäische Industrie und Forschung zur Verfügung stellen. Das umfasst die Bereitstellung von hinreichend mächtigen Cloudstrukturen für Nutzerinnen und Nutzer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Hier soll das Training der Modelle für spezielle Anwendungen (Fine-Tuning), den Einsatz der Modelle in fertigen Anwendungen (Inferencing) und das Experimentieren zu der Verbesserung der Modelle ermöglicht werden.

 

Berücksichtigung von europäischen Werten und Nachhaltigkeit

Vor allem im Bereich der großen Sprachmodelle gilt es, eine möglichst breite Unterstützung für verschiedene Sprachen aufzubauen und europäische Werte bei der Qualität der KI-Modelle (zum Beispiel durch Optimierung eines eventuell auftretenden Bias) zu berücksichtigen. Eine zentrale Anforderung an alle Maßnahmen ist die Maxime der Nachhaltigkeit. Die Planung und der Einsatz der Infrastruktur, die Auswahl der Algorithmen, die Gestaltung der Trainingsprozesse und auch die Organisation und technische Ausführung müssen so angelegt sein, dass eine maximal mögliche Energieeffizienz erreicht wird.
Das gesamte Konzeptpapier der LEAM-Initiative können Sie hier downloaden. Darin finden Sie die ersten LEAM-Modelle, Anwendungsfälle zur konkreten Nutzung sowie mögliche Finanzierungsquellen der Initiative.

 

Über die LEAM-Initiative

LEAM (Large European AI Models) ist eine Initiative aus Wirtschaft und Forschung, die Deutschland und Europa befähigen will, den Anschluss an die aktuellen bahnbrechenden Innovationen in Forschung und Anwendung von KI-Methoden wiederzuerlangen. Das Ziel ist der Erhalt der europäischen Souveränität beim Thema Künstliche Intelligenz. Es ist zwingend notwendig, dass in Europa KI-Entwicklung auf höchstem Niveau stattfindet. Nur so ist sichergestellt, dass die europäische Wirtschaft an der neuen Welle von Innovationen partizipiert und dass die Bedürfnisse der europäischen Gesellschaften berücksichtigt werden. Mehr Infos über die LEAM-Initiative und wie Sie die Initiative unterstützen können, finden Sie hier.

Warum wir in Europa ein KI-Hochleistungs-Rechenzentrum brauchen