Wo finden heute eigentlich die Innovationen in der RZ-Branche statt?
München, 10. Mai 2012 – Neuartige Technologien, innovative Prozesse – Unter diesem Motto stand der fünfte Networking-Abend der LocalTalk-Reihe Datacenter Revolution bei der WEISS Doppelbodensysteme in Kirchheim bei München.
Der zweite Termin der dreiteiligen Sommer-Staffel bot den Teilnehmern wieder ausreichend Gelegenheit, in entspannter Lounge-Atmosphäre mit anerkannten Rechenzentrums-Experten ins Gespräch zu kommen.
Bei sommerlichen Temperaturen folgten über 50 Rechenzentrums-Experten der Einladung zum LocalTalk in den Münchener Vorort Kirchheim.
Gastgeber WEISS Doppelbodensysteme eröffnete den Networking-Abend mit einer Besichtigung des Showrooms des Vertriebspartners BKom Kommunikationssysteme.
In der anschliessenden Podiumsdiskussion diskutierten Bernt Gottschling, Geschäftsführer WEISS Doppelbodensysteme GmbH, Andreas Gebhard, Software Sales Director APC by Schneider Electric sowie Jörg Meinke, CEO der IDCH Germany GmbH. Moderiert wurde die Expertenrunde von Roland Broch, eco e.V.
Die zentralen Fragen der Talkrunde drehten sich um die Wettbewerbsfähigkeit der RZ-Industrie am Standort Deutschland, die Bedeutung von Innovations-Management für die IT-Branche sowie der grundsätzlichen Frage nach der Entstehung von Innovation.
Die aufgestellten sieben provokativen Thesen wurden durch die Fachexperten auf dem Podium mit tatkräftiger Unterstützung des Auditoriums teil kontrovers, teil in übereinstimmung diskutiert:
1. Wirkliche Innovationen finden zur Zeit im Datacenter-Markt nicht statt.
2. Wirkliche Innovationen erfordern immer ein radikales Umdenken und Loslösen von bewährten Ansätzen.
3. Cloud Computing wird auch im Bereich der IT-Infrastruktur und des Rechenzentrums-Design zu ganz neuen Lösungs-Ansätzen führen!
4. Die wahren Innovationstreiber für die IT kommen aus ganz anderen Branchen: Chemie, Automotive, Pharma, Energieversorger.
5. IT ist nicht gleich IT! – Software-, Hardware und Prozess-Innovationen erfordern ganz unterschiedliche Herangehensweisen.
6. Der Kunde denkt immer stärker in Richtung Serviceorientierung – Es ist ihm weniger wichtig, wie Hardware und Software im Detail funktionieren– solange der Service stimmt!
7. IT-Kunden sprechen gerne von Nachhaltigkeit und GreenIT – in Wirklichkeit interessiert sie aber nur Verfügbarkeit und Sicherheit!
Bei Drinks und Fingerfood bestand für die Gäste im Anschluss an den Talk wieder ausgiebig Gelegenheit, mit den anwesenden RZ-Experten und teilnehmenden Sponsoren ins Gespräch zukommen.
Diese dreiteilige LocalTalk-Staffel wird unterstützt durch: