29.01.2018

Weizenbaum-Institut: Erstes Netzwerkpartner-Treffen des Deutschen Internet-Instituts in Berlin

Das Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft hat seine Arbeit aufgenommen. Sobald alle Stellen am Institut besetzt sind, werden rund 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler interdisziplinär zu den gesellschaftlichen Veränderungen arbeiten, die die fortschreitende Digitalisierung begleiten und gestalten. Am vergangenen Freitag stimmten die Partner des Netzwerkes die Ausrichtung des Instituts bei einem ersten Treffen im Veranstaltungszentrum des Verbundpartners Fraunhofer FOKUS ab. In Diskussionsrunden und Workshops ging es darum, die Inhalte der zukünftigen Kooperationen mit dem Weizenbaum-Institut zu diskutieren.

Die bislang 28 Netzwerkpartner des Weizenbaum-Instituts sind wichtige Multiplikatoren und Transfer-Partner in Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik. Neben Institutionen wie die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW), das Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) sowie das Hasso-Plattner-Institut (HPI) ist auch eco – Verband der Internetwirtschaft e.V im Netzwerk vertreten.

Alexander Rabe, Geschäftsführer des eco, sieht große Chancen der gegenseitigen Impulsgebung: »Die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft lässt sich nur im Schulterschluss aller gesellschaftlicher Stakeholder gestalten. Als Branchenverband mit über 1.000 Mitgliedsunternehmen setzen wir uns daher als Netzwerkpartner des Weizenbaum-Instituts für einen solchen nachhaltigen Dialog ein und werden diesen aktiv mitgestalten.«

Wichtiger Bestandteil des ersten Netzwerkpartnertreffens waren Workshops, in denen es beispielsweise um die digitale Bildung, die Digitalisierung der Arbeit und der Wissenschaft, aber auch um Normsetzung, die vernetzte Stadt und den Technologiewandel ging. Dabei ergaben sich neue Anknüpfungspunkte zwischen dem Weizenbaum-Institut und seinen Netzwerkpartnern. Geäußert wurde von den Partnern auch der Wunsch Neues auszuprobieren und die Impulse der Partner aufzunehmen.

Mit dem Netzwerkpartner »Der Tagesspiegel« kooperiert das Weizenbaum-Institut im Rahmen der Veranstaltung Digital Future im Mai 2018. Die Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ist eine wichtige Dimension der Arbeit des Weizenbaum-Instituts. Weitere Netzwerkpartner-Treffen, auch unter Einbindung neuer Partner, sind geplant.

Weizenbaum-Institut: Erstes Netzwerkpartner-Treffen des Deutschen Internet-Instituts in Berlin