27.10.2015

Wer suchet, der findet!

Recruitinglösungen und die neusten Trends im Personalmarketing

Köln, 22.10.2015 – Lucia Falkenberg, Leiterin der eco Kompetenzgruppe New Work, begrüßte über 20 Gäste im Solutions Space in Köln im Rahmen der Internetwoche Köln.

Informative Vorträge rund um das Thema Recruiting-Alternativen luden zu angeregten Diskussionen ein. Wie können Unternehmen heute die vielversprechendsten Bewerber finden und ihre Attraktivität als Arbeitgeber ausbauen und halten? Dieser und vielen weiteren Fragen ging die Veranstaltung nach und sorgte für einen spannenden und smarten Recruiting-Nachmittag in Köln.








Lucia Falkenberg, Leiterin der eco Kompetenzgruppe New Work, begrüßte die Gäste und gab eine Einführung in die thematischen Schwerpunkte.

Rainer Weckbach, get in GmbH, referierte über das Thema IT-Recruiting rethought. Er erläuterte den Entscheidungsprozess eines Berufseinsteigers und machte deutlich, dass ein tiefgreifendes Zielgruppenverständnis unerlässlich ist: Welche Erwartungen prägen den Berufseinstieg, welche beruflichen Zielsetzungen bestimmen die Bewerbung? Was sind die zentralen Faktoren der Arbeitgeberwahl und welche Suchstrategien wenden IT-Nachwuchskräfte an? Anhand der Studie get started 2015 präsentierte Herr Weckbach beeindruckende Ergebnisse.

Der Vortrag von Andreas Matthies, meinestadt.de GmbH, drehte sich rund um das Thema Mobile Jobsuche. Wie muss mobiles Recruiting heute funktionieren? Anhand einer Studie von meinestadt.de zeigte Andreas Matthias auf, wie der mobile Recruiting-Prozess aussehen muss, um den Ansprüchen der Bewerbern gerecht zu werden. Ein informativer Vortrag über die mobilen Anforderungen an Stellenanzeigen und mobil optimierte Bewerbungsprozesse.

Für die Teilnehmer bestand in den Networking-Pausen sowie zum Schluss der Veranstaltung wieder reichlich Gelegenheit zum fachlichen Austausch untereinander und mit den Referenten.

Steffen Braun, Talention – TFI GmbH, referierte über das Thema „Big Data“ und ging der Frage nach, wie Unternehmen eine geeignete Lösung nutzen können, die sie darin unterstützt, die heutige Datenflut zu verstehen und Prozesse im HR kontinuierlich zu verbessern. Er unterstrich die Wichtigkeit bei der Wahl einer Software, die modernen Anforderungen entspricht und Unternehmen im Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding unterstützt – denn: Skills are replaceable. Personality is not!

Aylin Bruns und Jonas Lichtenberg, 22CONNECT AG, zeigten auf, wie die Revolution des Bewerbungsprozesses aussehen wird, und warum sich Personalabteilungen weniger mit Lebensläufen beschäftigen sollten. Sie stellten das Unternehmen E.ON SE vor, bei dem die Revolution bereits begonnen hat: Der Großkonzern setzt beim Recruiting neuer Azubis seit 2014 erfolgreich auf die Technologie und Philosophie hinter Talents Connect. Talents Connect.

Weitere Fotos der Veranstaltung finden Sie in unserem Flickr-Album.

zur Agenda →