22.02.2016

WHD.global: Ein einzigartiges Format

Die WHD.global gelten als größtes Hosting-Event der Welt. Vermutlich bei keiner anderen Branchenveranstaltung ist die „Expertendichte“ so hoch. eco ist mit einem ganzen Team in Rust vor Ort. Mit dabei ist Roland Broch, Leiter Mitglieder-Entwicklung bei eco. Im Interview berichtet er aus seiner Sicht über die Vorzüge der Veranstaltung.


Herr Broch, Sie waren für eco schon mehrfach bei den WHD.global. Was macht für Sie den besonderen Reiz aus?

Die WorldHostingDays stellen für mich eine einzigartige Kombination aus Networking-, Konferenz- und Messeformat dar. Der besondere Reiz der Veranstaltung liegt sicherlich in der hohen fachlichen Qualität der Teilnehmer und deren Internationalität. Im letzten Jahr haben sich weltweit mehr als 6.000 Experten aus der Hosting- und Cloud-Branche in Rust zum Informationsaustausch zusammengefunden.

Dieses Jahr gibt es wieder ein umfangreiches Vortrags- und Diskussionsprogramm. Was sind aus Ihrer Sicht die Highlights?

Mark Shuttleworth, Gründer des Ubuntu-Projekts und erster Südafrikaner im Weltall, ist sicherlich eines der Highlights der diesjährigen Agenda. Aber auch Taavi Kotka, Chief Information Officer von Estland, der mit der Idee einer „e-residency“, einer virtuellen Staatsbürgerschaft, bekannt wurde, lohnt sicherlich die Teilnahme.

Last but not least sind auch wir als Verband der Internetwirtschaft dieses Jahr wieder mit zwei hochkarätigen Sessions am 16. März (Doing Business in Germany) sowie am 17. März (Domain Name Talks) vertreten. Darüber hinaus wird Thomas Rickert, eco Direktor Names & Numbers, am Night.Talk teilnehmen.

Zusätzlich werden auch verschiedene Social Events angeboten. Welche darf man aus Ihrer Sicht auf keinen Fall verpassen?

Der Vorabend beginnt traditionell mit einer Ausstellerparty. Bei mehr als 170 teilnehmenden Partnerunternehmen sicherlich ein nicht zu unterschätzender Networking-Faktor. Aber auch das VIP-Gala-Dinner, das „German Bierfest“ sowie die „Connexion-Party“ an den nachfolgenden Veranstaltungsabenden sorgen für reichlich Gelegenheit, Kontakte zur weltweit angereisten ISP- und Hosting-Community zu vertiefen und neu zu knüpfen.

Das Networking wird bei dem Event großgeschrieben. Wie erfolgreich gelingt es Ihrer Meinung nach, neue Kontakte zu knüpfen?

Vorab: Ich empfehle jedem Teilnehmer genügend Visitenkarten mitzunehmen! – Wir sind regelmäßig von der Innovationskraft gerade kleiner Start-ups überrascht, die auf den WHDs proaktiv den Kontakt zu uns als „Networking-Verband“ suchen. Die WHD sind für uns auch eine hervorragende Gelegenheit, gerade mit unseren internationalen Mitgliedern Face-to-Face ins Gespräch zu kommen.

Die WHD.global – also aus Ihrer Sicht eine Veranstaltung, die man nicht verpassen sollte?

Definitiv ja!

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