Durch Data- und Analytics-Lösungen wird heute auf Basis großer Datenmengen Wissen gebildet. Welche betrieblichen Entscheidungen Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst, darüber sprechen am 22. September führende Expert:innen in der 5. Episode der Webinar-Reihe gemeinsam mit ITENOS. Viviane Schmidt, Top Account Service Sales bei HPE, spricht im Kurzinterview über die Inhalte.
Frau Schmidt, wie kann künstliche Intelligenz die Industrie heute schon unterstützen?
Mit der Hilfe von KI können Anomalien in der Fertigung erkannt und entsprechende Schritte zur Mitigation eingeleitet werden. Dafür ist jedoch eine ausreichende Datenbasis von Nöten, weshalb Unternehmen aufgefordert sind, Daten-Plattformen zu etablieren.
Welche Automatisierungstrend werden sich zuerst durchsetzen?
Das Thema Nachhaltigkeit rückt immer stärker in den Fokus der Unternehmen, weshalb wir in Zukunft verstärkt Automatisierungs-Lösungen in diesem Bereich vorfinden werden.
Wie steigert das die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen?
Durch die Kombination aus Automatisierung und datengetriebener Fertigung sind Unternehmen in der Lage, Prozesse zu optimieren, die Qualität ihrer Produkte zu steigern und gleichzeitig ressourcenschonender zu produzieren.
Frau Schmidt, vielen Dank für das Interview!