Am eco Interaction Day öffnet der eco Verband einmal im Jahr die Türen und Tore seiner Niederlassung in Köln-Ehrenfeld, um Mitgliedsunternehmen Beteiligungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Der eco Interaction Day am 6. Juli will auch Fragen zu einer potenziellen Mitgliedschaft beantworten. Was die Besucher:innen genau erwartet, das erläutert Markus Schaffrin, Geschäftsbereichsleiter Mitgliederservices im Interview.
Markus, was ist die Idee hinter dem eco Interaction Day?
Wir wollen eco hautnah erlebbar machen. Wir sind der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa mit über 1.000 Mitgliedsunternehmen. Unsere Aktivitäten sind so vielfältig, dass es für viele schwierig ist zu verstehen, wo man sich überall einbringen kann. Am Interaction Day lässt sich der ganz Verband zu Fuß erkunden. Auf dem Vulkangelände in Köln-Ehrenfeld und rund um den eco Kubus präsentieren sich an Infopoints und in Impulsvorträgen unsere Kompetenzgruppen, Initiativen, Förderprojekte, Services und Partnerverbände. Zahlreiche Networking-Möglichkeiten im Programm bieten Gelegenheit, sich mit anderen eco Mitgliedsunternehmen zu vernetzen.
Wer ist zum eco Interaction Day eingeladen?
Natürlich alle Mitarbeiter:innen unserer Mitgliedsunternehmen, die erfahren wollen, welche Beteiligungsmöglichkeiten und Vorteile ihnen die eco Mitgliedschaft bietet. Gleichzeitig ist es ein Tag der offenen Tür. Denn auch alle anderen Unternehmen und Mitarbeiter:innen der Digitalwirtschaft sind herzlich eingeladen, den eco Verband vor Ort zu erleben. Wir laden alle, die sich hinsichtlich einer Mitgliedschaft informieren wollen, herzlich dazu ein uns am eco Interaction Day kennen zu lernen und offene Fragen direkt vor Ort zu klären.
Das Programm zwischen 10 und 20 Uhr ist ja sehr vielfältig. Was darf man nicht verpassen?
Das kann jede Besucherin und jeder Besucher selbst für sich entscheiden. Wer sich besonders für unsere Initiative #LiT – Ladies in Tech interessiert, der hört sich diesen Impulsvortrag am Nachmittag an. Andere wollen vielleicht unsere politische Arbeit besser kennen lernen oder mithelfen, die Sicherheit des Domain Name Systems (DNS) in unserer Initiative topDNS zu verbessern. IT-Sicherheit ist ohnehin eines der wichtigsten Themen bei eco mit unseren Kompetenzgruppen Sicherheit und KRITIS und unserer Initiative gegen Ransomware. Andere haben einen Schwerpunkt im Bereich Rechenzentren, die sind bei unserer Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen gut aufgehoben. Selbst ein kurzer Besuch lohnt sich, wir vermitteln sofort die richtigen Ansprechpartner:innen. Besonders freut es uns, wenn möglichst viele bis zum BBQ und Networking ab 17 Uhr bleiben.
Markus, vielen Dank für das Interview!