„5G ist weit mehr als nur schnelles Internet – es ist der Schlüssel zur Zukunft.“
(Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, 22.10.2019)
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will beim Ausbau von 5G und Glasfasernetzen jetzt richtig Tempo machen, denn, das hat der Minister richtig erkannt: 5G ist die zentrale kritische Infrastruktur der Zukunft! Am Dienstag hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur deshalb bekannt gegeben, dass es drei 5G-Forschungsprojekte mit insgesamt 26 Millionen Euro zu den Themen Telemedizin, Mobilität und Industrie 4.0 fördern möchte.
Deutschland will zum Leitmarkt für die nächste Mobilfunkgeneration werden und deshalb kann es auch nicht nur darum gehen, das 5G-Netz aufzubauen, sondern es müssen auch Geschäftsmodelle für industrielle und private Anwendungen entwickelt werden. Doch ehrlicherweise stockt es schon beim Netzausbau ganz gewaltig: Die Baugenehmigungen für die benötigte Infrastruktur zu bekommen dauert in Deutschland deutlich länger als in anderen EU-Ländern.
Das deutsche Mobilnetz gleicht deshalb aktuell einem Schweizer Käse mit seinen vielen Löchern. Unnötig den internationalen Vergleich hier als Argument anzuführen, denn die Datenübertragungsrate für Mobilfunkgeräte funktioniert fast überall in Europa viel besser als bei uns, selbst in Albanien ist das übrigens so.
Doch mit dem letzte Woche von der Bundesnetzagentur veröffentlichten Entwurf für Sicherheitsanforderungen für Telekommunikationsnetzbetreiber laufen wir weiter Gefahr unser Gigabitziel ein weiteres Mal zu verfehlen. Sicherlich, die IT-Sicherheit von Telekommunikationsnetzen und -diensten ist wichtig auf dem Weg zum 5G-Standard, allerdings haben wir in Deutschland bereits ein hohes Sicherheitsniveau in der Telekommunikationsinfrastruktur, mit überzogenen Sicherheitsvorgaben laufen wir aber Gefahr uns selbst auszubremsen.
Der Ausbau von 5G könnte zur echten Schicksalsfrage für Deutschland werden, denn die Digitalisierung von Industrie und Wirtschaft braucht zwingend leistungsfähigen Datenfunk mit minimalen Reaktionszeiten.
Wir haben wirklich keine Zeit mehr zu verlieren, es entscheidet sich jetzt, ob Deutschland endlich richtig in das neue technologische Zeitalter aufbricht, oder wir zukünftig vor allem für Funklöcher made in Germany bekannt sind.