03.04.2014

„Konzentration auf neue Aufgaben“

Bernd Becker scheidet aus dem Vorstand von EuroCloud Deutschland_eco e.V. aus

Köln 03. April 2014 – Bernd Becker wird sich ab sofort verstärkt seinen Aufgaben als Unternehmensberater widmen. Der Präsident der EuroCloud Europe und langjähriges Vorstandsmitglied von eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. gibt deshalb seinen Posten als Vorstandssprecher der deutschen Eurocloud-Landesgesellschaft auf. „Wir blicken auf eine äußerst erfolgreiche Aufbauarbeit zurück; jetzt ist es Zeit, mich neben den Aufgaben bei der EuroCloud Europe wieder auf meine Beratertätigkeit zu konzentrieren“, erläutert Becker seine Entscheidung.

Bernd Becker ist bei EuroCloud Deutschland_eco e.V. der Mann der ersten Stunde: Der ehemalige Siemens-Manager mit mehr als 30jähriger IT-Erfahrung war von 2002 bis 2010 Vorstandsmitglied bei eco e.V., wo er den Bereich Online-Services verantwortete und seinerzeit die Gründung der EuroCloud Deutschland als eco Tochterverband initiierte. Folgerichtig wechselte er Ende 2009 als Vorsitzender in den neuen Vorstand und baute dort gemeinsam mit Direktor Andreas Weiss den Verband zur wichtigsten Vertretung der hiesigen Cloud-Computing-Wirtschaft auf.

„Nicht ohne Stolz verlasse ich EuroCloud Deutschland: Mit bescheidenen Mitteln konnten wir mit dem EuroCloud Star Audit sowie einer Reihe von Leitfäden Orientierungshilfe für Cloud-Kunden und Cloud-Anbieter schaffen, und uns als Sprachrohr für inzwischen mehr als 120 Mitglieder einer sehr jungen Branche etablieren“, resümiert Becker. „Inzwischen werden aber viele richtungsweisende Entscheidungen in Brüssel getroffen, so dass ich mein Verbandsengagement zunehmend auf europäischer Ebene sehe.“

Praktische Arbeit „an der Cloud“

Vor allem will Bernd Becker wieder verstärkt Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von Cloud-Strategien unterstützen. Mit seiner Unternehmensberatung Scout2Cloud und als Mitgesellschafter des ICT Advisory Networks kehrt er damit wieder näher zu den praktischen Cloud-Anwendungsmöglichkeiten zurück.