20.01.2017

Passagen 2017: Mixed-Reality-Wesen bevölkern Vulkan-Gelände in Köln-Ehrenfeld

Digitale Wesen erschaffen, die unsere analoge Welt bewohnen: Eine Mixed-Reality-Installation im Rahmen der IMM / Passagen 2017 verwandelt persönliche Gegenständen in virtuelle bunte Fabelwesen. Diese Abstractures können die Passagen-Besucher im eco Kubus auf dem Vulkan-Gelände in Köln erschrecken, schubsen und mit ihnen spielen. „Die Abstractures leben in einer Welt zwischen der physischen und virtuellen Realität“, sagt Thomas Müller, Leiter Unternehmenskommunikation im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. „Damit wir mit ihnen Kontakt aufnehmen können, erweitern wir die Wahrnehmungsgrenzen unserer Sinne mithilfe modernster Technik.“

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.

Beitrag laden

Dabei kommt die Microsoft HoloLense zum Einsatz, die Besuchern unvergleichliche Einblicke ins Innere der Mixed-Reality ermöglicht. Arzu Uyan setzt als Project und Relationship Managerin der Digitalagentur 42DP Labs das Exponat um: „Reale und die virtuelle Welt vermischen sich zukünftig immer stärker, doch die heutigen Augmented Reality-Lösungen müssen sich noch beweisen. Daher bieten wir Besuchern im Rahmen der IMM / Passagen 2017 die Chance, die Mixed-Reality selbst zu erleben.“ Nachdem die persönlichen Abstractures die physische Welt verlassen haben, finden die Passagenbesucher ihre Wesen mithilfe eines Codes im Internet wieder. Als Andenken erhält jeder Besucher auch ein Foto seiner Kreatur mit nach Hause.

Erleben Sie die Abstractures live:

• Erschaffen Sie Ihren Abstracture aus einem Gegenstand
  • Interagieren Sie mit Ihrer Kreatur in der Mixed-Reality, in der sich die reale und virtuelle Welt vermischen
  • Erweitern Sie mithilfe neuester Technologie die Wahrnehmungsgrenzen Ihrer Sinne

Wir würden uns freuen Sie
vom 16. bis zum 22. Januar zu den IMM / Passagen 2017 begrüßen zu dürfen
eco – Verband der Internetwirtschaft e. V.
Lichtstr. 43h

ÖFFNUNGSZEITEN
Montag – Freitag 12:00 – 20:00 Uhr, Samstag 12:00 – 18:00 Uhr, Sonntag 12:00 – 17:00 Uhr.

Die Ausstellung findet vom 16. bis 22. Januar in der Lichtstr. 43h in Köln-Ehrenfeld bei eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. statt. Der Eintritt ist frei.

Journalisten akkreditieren sich bei:

Thomas Müller

0221 – 70 00 48 – 260