05.10.2022

Service-Meister bietet E-Learning-Kurs zum Einsatz künstlicher Intelligenz im Mittelstand

  • Konsortium veröffentlicht kostenlosen E-Learning-Kurs für Fachkräfte im technischen Service
  • Rund 28.700 IT-Fachkräfte fehlen in Deutschland laut Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)
  • Schulungsunterlagen zeigen Best Practices für Assistenz-Systeme in Industrie und Mittelstand
  • KI entlastet Fachkräfte bei repetitiven Aufgaben und entschärft den Fachkräftemangel in der Industrie

Das Konsortium des Förderprojektes Service-Meister veröffentlicht ab Oktober 2022 einen E-Learning-Kurs für Fachkräfte im technischen Service. Darin wird das Fachpersonal im Umgang mit künstlicher Intelligenz in Industrieanwendungen geschult. Eine große Herausforderung ist nämlich der Fachkräftemangel: Rund 28.700 IT-Fachkräfte fehlen in Deutschland laut Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) im Jahr 2022. Das neue E-Learning ist hier ein Angebot, um angestellte Fachkräfte zu schulen und bestehende Teams zu entlasten.

Im E-Learning-Kurs lernen die Teilnehmenden beispielsweise, wie sie Chat-Bots, smarte Ticketsysteme oder andere KI-Anwendungen für ihre Arbeit einsetzen und einführen können. Der E-Learning-Kurs umfasst sechs Kapitel mit praxisbezogenen Erkenntnissen aus dem Förderprojekt. Er zielt darauf ab, mittelständischen Unternehmen den Einstieg in KI-Anwendungen zu vereinfachen. Der Kurs steht ab sofort für Fachkräfte und Unternehmen kostenlos zur Verfügung und wird auf dem KI-Campus angeboten.

Das Förderprojekt Service-Meister erforscht in fünf „Schnellbooten” und praktischen Use-Cases den Einsatz und Nutzen künstlicher Intelligenz. „Mit Service-Meister heben wir das enorme Potenzial, das künstliche Intelligenz für den Mittelstand bietet“, erklärt Andreas Weiss, Geschäftsbereichsleiter Digitale Geschäftsmodelle im eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert und hat sich im KI-Innovationswettbewerb 2019 durchgesetzt. Erste Zwischenergebnisse zeigt das Projekt im Service-Katalog, in dem KI-Lösungen aus den Use Cases mit ihren Spezifikationen aufgeführt werden.

 

KI-Curriculum: Neues Lernprogramm für Akademien und Weiterbildungseinrichtungen verfügbar

Aus dem Projekt entsteht ein Lernprogramm für die betriebliche Weiterbildung mit drei Teilen: Umfangreiche Schulungsunterlagen in Form eines Curriculums bilden die Basis und sind ab sofort für Akademien und Weiterbildungseinrichtungen verfügbar. Das Curriculum vermittelt technische Prinzipien der KI-Prozesse und zeigt anschauliche Praxisbeispiele aus der Industrie. Darin lernen Fachkräfte unter anderem, wie sie den Nutzen von KI-Anwendungen für ihr Unternehmen beurteilen können.

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„Mit dem E-Learning als zweiten Teil wollen wir Fachkräfte aktiv dazu befähigen, eigene Ansatzpunkte und Ideen für ihr Unternehmen zu entwickeln“, erklärt Andreas Weiss vom Konsortialführer eco. Mit dem für das Lernprogramm entwickelten Avatar „Gloria“ lernen Fachkräfte praxisorientiert, anschaulich und niederschwellig, wie Sie KI als Werkzeug im Berufsalltag zur Unterstützung nutzen können. Durch gezielte Weiterbildung sollen Fachwissen und Innovationskraft des Mittelstands gefördert werden. Die Weiterbildung unterstreicht die Nutzbarkeit von KI als Werkzeug für den Mittelstand.

In den kommenden Monaten wird mit dem „Train the Trainer“-Programm der dritte Teil des Lehrprogramms veröffentlicht. Er richtet sich an Lehrende in Weiterbildungseinrichtungen. Ein 16-stündiges Online-Training bildet Fachkräfte zu KI-Trainern aus, die ihr Wissen wiederum in externen oder firmeninternen Schulungen weitergeben können.

 

Fachkräftemangel entschärfen und Personal entlasten

Viele Service-Prozesse können heute schon durch KI-Anwendungen unterstützt werden. Darunter fallen beispielsweise die automatische Anomalie-Detektion zur Wartung von Industrie-Anlagen, die vorausschauende Wartung (Predictive Maintanance) und die Fernwartung von Maschinen und Geräten. Die Entwicklungen von Service-Meister entlasten Fachkräfte bei repetitiven Aufgaben und helfen, unnötige Fahrtwege einzusparen. Gleichzeitig wirkt das Projekt Service-Meister damit dem Fachkräftemangel in der Industrie entgegen. In den nächsten Monaten sollen die entwickelten KI-Services maximal standardisiert und niederschwellig nutzbar für weitere Unternehmen bereitgestellt werden.

Mehr zu Service-Meister erfahren Sie unter: servicemeister.org

Die Anmeldung zum Kurs finden Sie unter diesem Link.

Service-Meister bietet E-Learning-Kurs zum Einsatz künstlicher Intelligenz im Mittelstand