Studie
Internetnutzung deutschsprachiger Unternehmen
Eine Analyse des Status quo und Benchmarking als Branchenvergleich im und um den Wettbewerb
3,58 Milliarden Menschen sind weltweit online und haben dabei eine Auswahl von über 1,24 Milliarden Webseiten. Diese zunehmende Vernetzung der Menschen hat eine immer größer werdende Auswirkung auf die Kommunikation zwischen Unternehmen und Endkunde - nicht zuletzt wegen der Veränderung des Konsum- und Informationsgewinnungsverhaltens.
Alleine im Jahr 2018 nutzten 77 Prozent der Deutschen das Internet täglich [ARD/ZDF]. 97 Prozent der Internetnutzer Informierten sich per Suchmaschine über verschiedenste Themen, 96 Prozent kauften online ein und 76 Prozent suchten gezielt nach Bewertungen von Produkten oder Services [BVDW].
Aber wie professionell agieren deutsche Unternehmen im Netz? Die vorliegende Studie analysiert die Internetnutzung von 5000 Top-Unternehmen im deutschsprachigen Raum. Um die Professionalität der Internetnutzung quantifizieren zu können, wurden insgesamt 13 Kriterien für jedes Unternehmen erhoben:
- Ladezeit der Webseite
- Suchmaschinenpräsenz
- Verschlüsselung
- Betrugsprävention
- Missbrauchsschutz
- Login-Bereich
- Newsletter
- Versandserver zertifiziert
- Online-Anmeldung
- Bequeme Abmeldung
- Facebook-Aktivität
- Aktiv auf Twitter
- Aktiv auf Xing
Die Studie möchte aufzeigen, wie professionell deutsche Unternehmen in der Internetnutzung aktuell sind. Dazu wurden Bereiche wie die Domainsicherheit, Nutzung von sozialen Medien oder auch Leadgenerierung über die firmeneigene Webseite beleuchtet. Die Daten der Studie wurden im Zeitraum von April bis Juni 2019 erhoben.
Dabei steht nicht nur die Analyse des aktuellen Status quo im Vordergrund. Die Studie soll Unternehmen die Möglichkeit geben, sich mit ihrer Branche zu benchmarken, Optimierungspotenziale für die eigene Internetnutzung zu finden und zudem auch brancheninterne oder -fremde Best Practices ausfindig machen zu können.
Die Inhalte der Studie
- Zur Studie
- Management Summary
- Die untersuchten Kriterien
- Die untersuchten Unternehmen
- Key Findings
- Die besten Unternehmen
- Studienergebnisse
- Domainsicherheit
- Ladezeit der Webseite
- Newsletter und Kundenclub
- Zertifizierte Versandserver
- Suchmaschinenpräsenz
- Social-Media-Nutzung
- Facebook-Aktivitäten
- B2B vs. B2C
- Unterschiede nach Webseitengröße
- Branchenauswertung
- Guide